Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Voerde, ein Bahnhof mit Kehrschleife

2013-03-12 von Frank Wieduwilt , getagged als gleispläne, straßenbahn

Im H0-Modellbahnforum hat Thomas Englich vorletzte Woche den Bahnhof Voerde der Hagener Vorortbahn vorgestellt. Ich werde Thomas' Ausführungen zur Geschichte von Bahnhof und Bahn hier nicht wiederholen, er hat im H0-Modellbahnforum alle wichtigen Informationen zusammen gefasst.

Das Besondere an diesem Bahnhof ist eine Kehrschleife, die es den Straßenbahnwagen ermöglichte, den Bahnhof ohne zu wenden wieder zu verlassen. Um zu schauen, ob sich der Bahnhof glaubhaft in H0m umsetzen lässt, habe ich ein paar Gleispläne gezeichnet.

Eine große Hilfe war mir dabei das Buch [i]Bitte umsteigen. Mit der Linie 11 ins Grüne[/i] von Dirk Göbel und Jörg Rudat. In diesem eher heimatgeschichtlichen Werk finden sich etliche Fotos von Voerde und den anderen Haltestellen und Bahnhöfen der Strecke Haspe-Breckerfeld.

Meine zunächst geäußerte Vermutung, ich würde mit 2,5m Länge hinkommen, hat sich nicht bewahrheitet. Wenn der Bahnhof halbwegs wirken soll, ist er – vermutlich ohne auch nur entfernt maßstäblich zu sein – ziemlich genau 3m lang. Ich habe das Gleis von Peco verplant, das mir von allen im Handel verfügbaren H0m-Gleisen am besten gefällt.

Variante 1

Hier ist Voerde in der Form zu sehen, wie der Bahnhof zuletzt ausgesehen hat. In dem oben genannten Buch ist noch der Lagerplatz eines Kohlenhändlers zu sehen, der im Bogen der Kehrschleife lag und den ich natürlich gleich ergänzt habe.

Gleisplan Voerde
Es gibt den Plan auch in groß zum Download.

Variante 2

In Gerd Wollfs Kleinbahnreihe ist der Bahnhof im Zustand der 1930er Jahre zu sehen, als die Kehrschleife schon bestand, die beiden Lokschuppen aber noch nicht abgerissen waren. Um den Plan auf 3m Länge unterzubekommen, habe ich den Bahnhof um ein paar Grad gedreht, dann passte der große Lokschuppen schon einmal aufs Modul:

Gleisplan Voerde
Es gibt den Plan auch in groß zum Download.

Variante 3

Ich habe erst gedacht, der kleine Lokschuppen samt Drehscheibe wäre nicht unterzubekommen, mit ein wenig Schieben hat es dann doch geklappt:

Gleisplan Voerde
Es gibt den Plan auch in groß zum Download.

Der erste Plan gefällt mir am besten. Mit den Lokschuppen gibt es zwar noch ein paar Möglichkeiten, die Triebfahrzeugsammlung zu präsentieren, betrieblich bringen sie aber wenig und die Module sind dann zu vollgestellt. Außerdem hat bei Version 2 und 3 das Empfangsgebäude nicht mehr vollständig auf den Modulkästen Platz gefunden. Und das EG wäre mir dann noch wichtiger als zwei Lokschuppen.

Um den Betriebsspaß komplett zu machen, bräuchte man jetzt nur noch ein Modul mit der Streckenverzweigung Hagen/Breckerfeld, damit der Bahnhof wirklich als Spitzkehre einsetzbar ist.

Musik dazu: World That I See von Midnight Oil