Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Handgestellte Tram-Weichen

2013-03-11 von Frank Wieduwilt , getagged als modulbau, straßenbahn

In der Diskussion im H0-Modellbahnforum über und um die Straßenbahnmodule kam letzte Woche die Frage nach Weichenantrieben auf. Es gibt bei der Straßenbahn sicher auch ferngestellte Weichen, die meisten Weichen werden aber doch von den Fahrern der Züge von Hand gestellt. Dazu ist auf jedem Triebwagen mindestens eine Stange vorhanden, mit deren Hilfe die Fahrer die Weiche umlegen.

Die folgenden Bilder entstanden an der Kreuzung Wittelsbacher Allee/Saalburgallee in Frankfurt am Main.

Straßenbahn-Weiche

Straßenbahn-Weiche
Wenn man etwas genauer hinsieht, erkennt man die Öse, in die der Straßenbahnfahrer seinen Stellhelbel steckt, um die Weiche umzulegen.

Straßenbahn-Weiche
Genau diese Antriebe gibt es auch bei Weichen, die im Schotterbett liegen. So ein Kästchen ist im Modell aus PS und etwas Riffelblech schnell gefrokelt und spart die Weichenstellhebel.

Straßenbahn-Weiche
Hier noch eine etwas modernere Form der Abdeckung.

Musik dazu:
I Just Wanna Have Something To Do von Garbage