Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Weichenantriebe im Modell, erster Teil

2013-03-11 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, straßenbahn

Wir möchten in Inden Tram die Weichen gerne mit mechanischen Weichenantrieben aus Stellstangen und Schaltern stellen. Dazu müssen "Töpfe" für die Stellstangen in die Modulseitenwände eingelassen werden, damit die Stellstangen nicht über das Modul hinausstehen.

Da letzte Woche das Wetter schön war und ich keine Lust hatte, im Keller zu sitzen und Strippen auf dem Brauerei-Modul ziehen, habe ich die Teile für Inden Tram gebaut.

Die Taschen in den Modulseitenwänden bestehen aus zwei Teilen: Einem Ring aus 18mm starkem Fichtenleimholz und einer Bodenplatte aus 6mm starkem Pappelsperrholz. In den Boden kommt noch eine 5mm Bohrung, die die Stellstange aufnimmt. Die Teile sind 70x70mm groß, die Öffnung hat einen Durchmesser von 52mm.

Mechanische Weichenantriebe

Die Bohrungen im Leimholz säge ich mit einer Lochsäge. Dabei bleiben alle vier Teile zunächst zusammen. Ein großes Stück Holz lässt sich besser spannen als vier kleine...

Mechanische Weichenantriebe

Die Bodenplatten aus Sperrholz werden ebenfalls zusammenhängend gebohrt...

Mechanische Weichenantriebe

...und anschließend mit der Stichsäge getrennt.

Mechanische Weichenantriebe

So sehen die Einzelteile der "Töpfe" aus.

Mechanische Weichenantriebe

Die Einzelteile werden verleimt...

Mechanische Weichenantriebe

...und bis zum Abbinden des Leims mit Leimklemmen zusammen gepresst.

Mechanische Weichenantriebe

Und fertig. Jetzt müssen wir nur noch passende Bohrungen in die Seitenwände von Inden Tram bohren und die Taschen dahinter befestigen.

Und ja: Ganz ohne Messfehler geht es offensichtlich doch nicht. :)

Mechanische Weichenantriebe

Das wars für heute, mehr zur Elektrik des Brauerei-Moduls demnächst. Ich will endlich fahren. ;-)

Musik dazu:
One Fine Day von The Offspring