Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

GDT

2011-06-02 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Das ist jetzt schon der einhundertste Eintrag in diesem Blog.
Da hat es mich natürlich ganz besonders gefreut, dass mir heute einer meiner Lieblingstriebwagen begegnet ist: Der GDT (Großraumdieseltriebwagen) von MaK.

Das hier gezeigte Exemplar gehört dem Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) und verkehrt zwischen Mai und Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat im Wechsel mit anderen historischen Triebwagen als Kaffkieker zwischen Eystrup und Syke:

GDT Kaffkieker der VGH
MaK-GDT des DEV am 2. Juni 2011 in Syke

GDT Kaffkieker der VGH
Anschicht von der Gepäckraumseite

GDT Kaffkieker der VGH
Das Gesicht des wie ich finde sehr formschönen Triebwagens

GDT Kaffkieker der VGH
Detail Drehgestell

Blöderweise war ich erst so spät aus Frankfurt in Syke angekommen, dass keine Zeit mehr blieb, mit dem Triebwagen nach Eystrup und zurück zu fahren. Deshalb gibt es dieses Mal nur noch ein paar Aufnahmen vom GDT auf seiner Fahrt zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen.

GDT Kaffkieker der VGH
GDT in Steimke

GDT Kaffkieker der VGH
Der Triebwagen zwischen Wachendorf und Süstedt

GDT Kaffkieker der VGH
Nachschuss in Berxen

GDT Kaffkieker der VGH
Im Wald zwischen Berxen und Bruchhausen-Vilsen

GDT Kaffkieker der VGH
Am Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen

GDT Kaffkieker der VGH
Und weiter geht es von Bruchhausen-Vilsen nach Eystrup

Von Wiekra gab es ein wunderschönes Kleinserienmodell des GDT, sowohl in der Ausführung der OHE als auch als blau/weißer Kaffkieker. Beide Modelle sind beim Hersteller ausverkauft. Ob es eine Wiederauflage gibt, weiß ich nicht.
Ebenfalls bei Wiekra ist ein Buch von Hans Wolfgang Rogl über die GDT erhältlich.

Das war's für heute vom GDT. Irgendwann werde ich auch mal mitfahren. :-)