Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Auf den Modulen gedeiht das Gras

2013-04-30 von Frank Wieduwilt, getagged als landschaftsbau, modulbau

Nachdem ich mich in der letzten Zeit eher den Tram-Modulen zugewandt hatte, habe ich in dann doch mal wieder Lust gehabt, an den Schmalspurmodellen weiterzubauen.

In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder Landschaftsbaumaterial von Busch, Pollack, Noch, Mini-Natur und anderen Herstellern gekauft, ohne diese jedoch verbaut zu haben. Auch ein Grasmaster von Noch steht seit einiger Zeit hier herum.
Also habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und angefangen, die Schmalspurmodelle zu schottern und mit Landschaft zu versehen. Seit knapp 13 Jahren baue ich wieder Modellbahnlandschaft. In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan, was das Material angeht.

Den Anfang macht das 30cm lange Streckenmodul, auf dem ich das Schottern und Begrasen geübt habe. Der Schotter stammt von ASOA. Ich bringe den Schotter mit Eierlöffeln auf und kehre ihn dann mit einem feinen Pinsel in die Schwellenfächer:

Einschottern

Bei dem Schmalspurgleis liegen die Schienenstöße in Schotter, der Rest des Gleises in Kies. Das habe ich mit zwei verschieden Korngrößen des Schotters nachgebildet:

Einschottern

Einschottern

Am Modulrand bildet eine Polystyrolplatte, die ich mit Marabu-Montagekleber angeheftet habe, als Schalung für den Schotter:

Einschottern

Wenn das Schotterbett in Form ist, wird es mit Fließverbesserer eingesprüht und sofort anschließend satt mit Schotterkleber getränkt. Dabei nicht sparsam sein!

Einschottern

Einschottern

Nach dem Trocknen des Schotters habe ich die Randwege mit Sand nachgebildet. Es wäre klüger gewesen, zuerst den Randweg zu gestalten und dann den Schotter auszubringen. Beim nächsten Mal bin ich klüger. Feine Schaumstoffflocken bilden Moos und Bodengewächs nach.

Randweggestaltung

Randweggestaltung

Moos und Bodendecker

Auch Randweg und Bodendecker bekommen eine Dusche aus Fließverbesserer und ein Bad aus Schotterkleber. Dann muss alles gut trocknen:

Randweg und Bodendecker, verklebt

Um das Modul etwas aufzulockern, habe ich ein Bienenhaus von Busch dort aufgestellt. Auf dem ersten Bild ist das fertige Modell zu sehen, auf dem zweiten Bild hat es bereits auf dem Modul Platz genommen und ist mit Permabraunerde von Minitec der Umgebung angepasst:

Bienenstand von Busch

Bienenstand auf dem Modul

Dann ging es ans Begrasen. Ich habe ein Viertel des Moduls mit verdünntem Weißleim betupft und kurze Fasern darauf ausgebracht. Sehr schön ist zu sehen, was passiert, wenn die Batterien im Grasmaster nicht mehr frisch sind: Die Fasern liegen mehr als dass sie stehen:

Begrasen

Begrasen

Nach einigem Ausbürsten und dem Einsatz des Staubsaugers standen die Fasern dann doch ganz ordentlich. Auf der anderen Seite des Moduls habe ich dann mit einer frischen Batterie begrast und es ging dann auch gleich viel besser:

Begrasen

In den Wartezeiten, während der Leim trocknete, habe ich auf dem 60er Modul das Feldbahngleis eingesandet. Dieses Mal habe ich erst den Randweg und dann das Sand/Kiesbett des Gleises gestaltet:

Einsanden

Einsanden

Einsanden

Damit die Wiese nicht zu eintönig aussieht, habe ich zwischen die kurzen Fasern noch lange Fasern in Grün und Gelb geschossen:

Begrasen

Begrasen

Nach dem Trocknen des Leims war wieder absaugen und ausbürsten angesagt. Anschließend habe ich noch ein paar Büsche und Blumen gepflanzt.

Und so sieht meine erste Wiese nach 13 Jahren mit einer Lok drauf aus:

Modul mit Lok

Und so ohne Lok: ;-)

Fertige Wiese

Das Gestalten der Landschaft hat mir großen Spaß gemacht und ich habe Lust auf mehr bekommen. Als nächstes sind jetz die beiden Schmalspurmodelle dran, dann baue ich die (Stadt-) Landschaft auf den Straßenbahnmodulen.

Musik dazu:
When I Was Young von den Ramones