Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Einfache Modulbeine, zweiter Teil

2018-01-23 von Frank Wieduwilt , getagged als modulbau

Die im letzten Artikel vorgestellten Modulbeine haben mir in den letzten Monaten gute Dienste geleistet. Wie erwartet sind die Beine trotz ihres geringen Gewichts stabil und die Module stehen sicher.

Im letzten Artikel hatte ich geschrieben, dass es sinnvoll ist, die Beine in Längs- und Querrichtung zu verbinden, damit der Modulaufbau insgesamt stabiler ist.

Ich habe dann auch Sperrholzresten zunächst einfache Querverbinder für die Modulbeine gebaut. Die 25mm lange Schraube, die Ober- und Unterteil des Modulbeins zusammenhält, wird durch eine 35mm lange Schraube ersetzt. Dann fädele ich die Verbinder auf und habe ein Beinpaar.

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Jetzt standen die Module schon viel besser.

Für meine Straßenbahn-Ausweichstelle Vilvenich hatte ich vor Jahren schon einmal Querriegel für Modulbeine gebaut. Nach dem gleichen Muster entstanden vier weitere 40mm breite Querriegel aus 10mm starkem Sperrholz, die sowohl zu meinen selbst gebauten Beinen wie zu den Forumbahn-Normbeinen passen.

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Die Querriegel werden mit selbst gebauten Rändelschrauben an den Beinen befestigt. Die Schrauben habe ich aus Deckeln von Getränkeflaschen und Schlossschrauben gebaut, indem ich die Schrauben mit reichlich Schmelzkleber in die Deckel geklebt habe.

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Querverriegel für Modulbeine

Nach dem Zusammenbau habe ich die Querriegel gelb lackiert und beschriftet.

Querverriegel für Modulbeine

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Module stehen viel sicherer und es ist möglich, beim Bauen Bretter auf die Querriegel zu legen, auf denen ich Werkzeug und Material ablegen kann.

Musik dazu:
Behind Blue Eyes von Limp Bizkit