Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Formsignale von hinten

2011-03-09 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

Mein letzter Berlin-Besuch führte mich wieder in die Nogatstraße in Neukölln. Von dort aus sind es nur wenige Schritte zum Bahnhof Herrmannstraße – oder dem, was von dem Bahnhof noch übrig geblieben ist.
Die Ilsestraße führt über eine Brücke, von der aus sich der S-Bahn-Betrieb und auch ein wenig Güterverkehr beobachten lassen. Was mich aber schon immer fasziniert hat, sind die Formsignale, die genau vor der Brücke stehen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Formhauptsignale von hinten aussehen, hat auf den folgenden Bildern die Möglichkeit, seine Neugier zu stillen:

Formhauptsignal

Formhauptsignal

Formhauptsignal

Formhauptsignal

Schade, dass vom Güterbahnhof in der Herrmannstraße so gut wie nichts mehr übrig geblieben ist.