Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Oder doch was von den OHE

2009-12-15 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Rühen

Der nächste Bahnhof, den ich an dieser Stelle vorstelle, ist Rühen. Rühen liegt an der OHE-Strecke von Wittingen nach Oebisfelde, die seit 1946 in Rühen endete. Der Gleisplan zeigt den Bahnhof im Zustand der 1980er Jahre als es schon nicht mehr besonders viel Betrieb dort gab. Der Personenverkehr ist bereits 1973 eingestellt worden.

Gleisplan von Ruehen

Die Strecke ist seit einigen Jahren ohne Betrieb. Das Entwidmungsverfahren ist aber anscheinend gestoppt, vielleicht gibt es ja noch eine Zukunft für diese Strecke.

Im Modell zeigt sich der Bahnhof erfreulich kompakt. Selbst mit EW 5 von Tillig ist alles locker auf 3m Länge und 0,5m Breite unterzubekommen. Auch Ladestellen gibt es für so einen kleinen Bahnhof ausreichend: Eine Rampe, eine Ladestraße und ein recht großes Raiffeisen-Lagerhaus. Früher war das Ladestraßengleis im Gleisplan links mit dem Streckengleis verbunden. Diese Verbindung ließe sich auf einem weiteren Segment realisieren, so dass der Bahnhof dann auch als Zwischenbahnhof einsetzbar wäre.

Downloads