Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Hafenbahnhof in der Kiste

2010-10-18 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Das aktuelle Miba Spezial Eine Bühne für die Bahn hat mich einen alten Plan wieder hervorkramen und in eine Zeichnung umsetzen lassen:
Dargestellt ist ein kleiner Bahnhof an einem Fluss- oder Kanalhafen. Der Bahnhof ist 2m lang und 0,35m breit. Dazu kommt rechts noch ein Fiddleyard oder eine Kassette, um Züge austauschen zu können. Das Umsetzgleis ist ungefähr 90cm lang, der Bahnsteig misst 30cm. Genug für eine Lok und zwei Personenwagen oder einen langen Triebwagen.
Am oberen langen Anschlussgleis finden sich zwei kleine Fabriken, im Hafen wird Sand oder Kies umgeschlagen. Dazu gibt es einen Kran und einen fahrbaren Trichter, über den das Schüttgut in offene Güterwagen verladen wird.

Gleisplan Hafenbahnhof
Der Hafenbahnhof kommt mit einer Fläche von 2mx0,35m aus.
Es gibt den Plan auch als pdf und in groß

Der Plan geht auf eine Anregung von Iain Rice zurück, die ich in der Broschüre Shelf Layouts For Model Railroads aus dem Kalmbach-Verlag gefunden habe.
Der Bahnhof sollte in einen Kasten eingebaut, mit einer Hintergrundkulisse nach hinten und zu den Seiten abgeschlossen und von oben beleuchtet werden. Die Anlage besteht aus zwei jeweils 1m langen Teilen, die sich auch von einer Person noch gut tragen lassen.