Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Bahnhof Erwitte (WLE)

2010-11-29 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn

Eine kreative Phase voll ausschöpfend, kommt hier gleich der nächste Gleisplanvorschlag.
Dieses Mal in der Baugröße H0 und für die Freunde der Privatbahn: Bahnhof Erwitte der WLE.
Was mir an diesem Bahnhof so gut gefallen hat, ist die Lage parallel zur Straße, der Anschluss des Ladestraßengleises quasi vor dem Bahnhof und die Möglichkeit, rechts oben noch weitere Anschließer anhängen zu können:

Gleisplan Erwitte
Gleisplan von Erwitte. Damit man auch was erkennen kann, gibt es ein großes png und ein pdf in A4.

Mit EW 3 von Tillig gezeichnet, nimmt der Bahnhof eine Länge von 4 Metern ein, mit EW 5/EW 6 wird der Bahnhof etwa einen Meter länger.

Die Ladestraße wird auch aktuell noch benutzt, über den Anschluss rechts oben im Plan ist ein großes Zementwerk angeschlossen, so dass für ausreichend Betrieb in diesem kleinen Bahnhof gesorgt ist.

Lesehinweis: Rieche, Stephan: Bühne frei – für die WLE. Modular in der zweiten Dimension, in: Miba 12/2010, S. 46.
In diesem Artikel beschreibt Stephan Rieche den Betrieb auf dem Bahnhof Erwitte und zeigt eine freie Adaption des Bahnhofs in H0.