Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein Januar-Nachmittag in Bremen Hbf

2011-01-28 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto

An einem schönen Nachmittag im Januar habe ich auf dem Bremer Hauptbahnhof ein paar Fotos gemacht. Es war schon nach 16:00 Uhr, so dass das Licht schon etwas schwach war. Deshalb sind die Bilder teilweise etwas dunkel, die Stimmung kommt aber trotzdem gut 'rüber.
Als erstes ist mir ein Doppelpack LINTs der NWB begegnet:

LINT der NWB in Bremen Hbf

Auf Gleis 9 hat sich wenig später die bestens gepflegte 101 003 mit ihrem IC auf den Weg nach Hamburg gemacht:

101 003 mit IC in Bremen Hbf

Auf Gleis 6 war 203 307 mit einer Schwesterlok mit einem Zug von DB Gleisunterhaltung unterwegs:

203 307 von DB Netz in Bremen Hbf

Seit dem 12. Dezember 2010 betreibt die NWB in Bremen und umzu die Regio S-Bahn mit neuen Triebwagen in einer wie ich finde gut gelungenen blau-weiß-gelben Farbgebung.
Am Nachmittag des 28. Januar 2011 machte ein Triebwagen-Doppel auf dem Weg nach Bremerhaven auf Gleis 8 des Bremer Hauptbahnhofs einen Zwischenstopp:

Regio S-Bahn in Bremen Hbf

Etwas später beschleunigte der Triebwagen und setzte seine Fahrt fort:

Regio S-Bahn in Bremen Hbf

Ein alter Bekannter, RE von Osnabrück nach Bremerhaven verlässt am späten Nachmittag des 28. Januar 2011 Bremen Hbf:

RE nach Bremerhaven-Lehe in Bremen Hbf

Und zum Abschluss noch ein stimmungsvolles Abendbild. Ohne Stativ, nur aus der Hüfte geschossen. Regio S-Bahn nach Nordenham auf Gleis 1, auf Gleis 3 ein IC Richtung Oldenburg: