Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ein EG aus Polystyrol - 1. Teil

2011-02-10 von Frank Wieduwilt, getagged als gebäudebau, modellbahn

Seit etlichen Jahren habe ich ein Empfangsgebäude im Bau (das letzte Mal hatte ich das Teil 2005 in der Hand ;-)), das sein Vorbild an der VDD hat. Im verlinkten Wikipedia-Artikel ist gleich auf dem ersten Bild das Vorbild meines Gebäudes zu sehen.
Angeregt von einer Zeichnung im bunten Hp1 habe ich eine eigene Bauzeichnung gemacht und die Teile aus Polystyrolplatten ausgeschnitten. Anschließend habe ich eine Ziegelmauerplatte aus PS vor die Wände geklebt und die Fenster- und Türdurchbrüche gemacht. Das Stahlfachwerk ist in Kleinarbeit aus feinen PS-Streifchen von Evergreen aufgeklebt.

EG im Rohbau
Das EG von Thüste oder Weenzen im Rohbau

Und so etwa soll es einmal aussehen:

Bauzeichnung EG Thüste
Ausschnitt aus der Bauzeichnung

Die jahrelange Lagerzeit hat der Rohbau erstaunlich gut überstanden. Den Staub konnte ich einfach abwaschen. An zwei Stellen war eine Giebelspitze abgebrochen, die ich mit Mauerplatten und PS-Streifchen ersetzt und fixiert habe.

Reparaturen
Reparaturen...

Das PS ist an einigen Stellen vergilbt, der Stabilität tut das aber keinen Abbruch.

Als nächstes steht jetzt das Lackieren des Stahlfachwerks und das Altern der Wände an. Die Fenster werde ich aus PS selber bauen. Eigentlich wollte ich die Fenster lasern lassen, aber der Selbstbau aus Profilen macht auch Spaß.

Und für die nächsten Aufnahmen hole ich auch wieder die Fotolampen aus der Kiste...