Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Eine Gartenlaube - Teil 1

2011-02-23 von Frank Wieduwilt, getagged als gebäudebau, modellbahn, modellbau

Ewig Fenster zu bauen, ist auch langweilig. Zufällig fiel mir beim Kramen in einer Kiste ein Bausatz für eine Gartenlaube von Auhagen (Art-Nr. 99 051) in die Hände – das war die gesuchte Ablenkung.

Der Bausatz ist relativ einfach gehalten und enthält nur wenige Teile. Die Farbgebung fand ich nicht so gelungen, darum habe ich das Gebäude mit matten Acrylfarben aus dem Baumarkt neu lackiert.

Gartenlaube von Auhagen im Bau
Die Gartenlaube von Auhagen, teilweise neu lackiert

Das Gebäude selbst – es besteht aus einem einzigen Teil, Auhagen nennt das Raumzellensystem – habe ich in Umra gestrichen. Der Sockel ist hellgrau, das Dach in braun gehalten. Die Fenster und die Tür bekommen noch neue mattweiße Farbe verpasst.

Gartenlaube von Auhagen im Bau
Das Dach der Gartenlaube

Das Arbeiten mit den Acrylfarben macht echt Laune: Die Farben decken gleich beim ersten Anstrich und trocken schön matt auf. Pinsel lassen sich mit Wasser und etwas Flüssigseife leicht reinigen.

Beim Basteln an den Gebäuden habe ich übrigens gemerkt, dass das genau der Teil am Modellbahnbauen ist, der mir am meisten Spaß macht. Mal schauen, wie ich irgendwann mal einen Bahnhof oder etwas anderes zum Fahren zusammen bekomme. :-)