Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Intermodellbau 2011

2011-04-19 von Frank Wieduwilt, getagged als ausstellung, eisenbahnfoto, modellbahn

Auch dieses Jahr war ich wieder auf der Intermodellbau in Dortmund. Dieses Mal war ich gleich am Mittwoch, dem Eröffnungstag, dort.

Auf der Hinfahrt war beim Umsteigen in Düsseldorf noch etwas Zeit, Fotos zu machen:

IC nach Oberstorf bei der Einfahrt nach Düsseldorf Hbf
101 050 fährt mit ihrem IC nach Oberstorf in Düsseldorf Hbf ein.

Von Dortmund Hbf ging es dann mit einem LINT der Sauerlandbahn zur Westfalenhalle:

LINT der Sauerlandbahn in Dortmund Signal Iduna Park
Ein LINT der Sauerlandbahn verlässt den Bahnhof Signal Iduna Park.

Der folgende Messebericht ist natürlich wieder hoffnungslos subjektiv und nur von meinen eigenen Interessen geleitet. ;-)

Ich habe die Bilder ein wenig sortiert. Zuerst gibt es etwas von den großen und kleinen Modellbahnhersteller zu lesen. Als zweites habe ich ein paar schöne Anlagen fotografiert und zum Schluss gibt es die beliebte Rubrik "Vermischtes".

Hersteller

Die großen Hersteller waren alle vor Ort und hatten die Neuheiten aus Nürnberg mitgebracht. Da es davon aber im Netz schon genug Bilder zu finden gibt und ich auch nicht gerne durch das Glas von Vitrinen fotografiere, gibt es hier nur zwei Bilder zu sehen. Brawa hatte ein Muster der bayerischen 98 mit Schleppachse mitgebracht:

BR 98 von Brawa
Brawas 98 verspricht ein schönes Modell zu werden. Man beachte die niedrigen Spurkränze.

Auch die "Kleinen" waren zahlreich vertreten. Rolf Weinert zeigte erste fertige Schwellenroste, Gleise und Weichen von Mein Gleis, die wirklich toll aussahen:

Mein Gleis
Erste Muster von Mein Gleis aus den fertigen Formen

Bei Langmesser und Anita Decor gab es Landschaftsbaumaterial zu sehen und zu kaufen. Gut haben mir Langmessers Silikonformen für Laderampen gefallen.
Der Trend zu Laser geschnittenen Bausätzen scheint ungebrochen. Bei Joswood habe ich einen Blick auf die aktuellen Modelle geworfen. Das in vielen Foren diskutierte Problem mit den Gebäudeecken scheint mir nicht so gravierend zu sein wie es manche Detailfotos glauben machen. Gerade bei Joswood gab es einige schöne preußische Bauten zu sehen.
Stangel hatte seine Gebäudebausätze dabei, die unglaublich detailliert sind und sich hinter Kunstoffbausätzen nicht verstecken müssen.

Vereins- und Privatanlagen

Schon im letzten Jahr gab es einige wirklich schöne Anlagen zu sehen. Auch dieses Jahr habe ich mich auf diesen Teil der Ausstellung gefreut und bin nicht enttäscht worden.

Anlage Andreas Müller

Diese H0-Anlage nach aktuellem Vorbild ist als Rundkurs mit innen liegendem Kopfbahnhof gestaltet. So ergibt sich eine lange Strecke, auf der schöne Zuggarnituren angenehm langsam unterwegs waren.
Gut haben mir die verschiedenen S-Bahnhaltestellen gefallen.

Anlage Andreas Mueller
Auf der Anlage von Andreas Müller gab es modernen Betrieb zu sehen.

Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Die H0m-Module sind allesamt gut ausgestaltet und erzeugen die Illusion einer Gebirgsanlage, obwohl die Gleise in der Ebene liegen. Die Gleise sind vorbildgerecht mit Oberleitung überspannt, die sich mit Hilfe einer praktischen Verbindung beim Auf- und Abbau trennen und zusammenfügen lässt.

Furka Bergstrecke
Begegnungsbahnhof

Furka Bergstrecke
Schattenbahnhof unterhalb der Berge

Furka Bergstrecke
Verbindung der Oberleitung am Modulübergang

Modelleisenbahnclub Wismar

Der Modelleisenbahnclub Wismar hatte eine Anlage nach DDR-Vorbild mitgebracht. Im Zentrum stand ein Teil des Bahnhofs Wismar und das Bw Wismar. Die Gebäude im Bw waren allesamt selbst gebaut und wirkten sehr gut. Die Anlage "spielte" in der Epoche IV, es waren Dampf- und Dieselloks im Einsatz.

Modelleisenbahnclub Wismar
Übersicht über Bahnhof und Bw Wismar

Modelleisenbahnclub Wismar
Bw Wismar

Modelleisenbahnclub Wismar
Stellpult für Wismar in bewährter Analog-Technik :-)

Modellbahn-Team Spur 1 Heilbronn

Diese Spur 1-Anlage mit Kreisverkehr wirkte gewaltig. Spur 1 ist wirklich beeindruckend. Dummerweise hatten die Erbauer die Anlage ziemlich niedrig aufgebaut, so dass ein guter Teil der Wirkung verloren ging.
Gut hat mir das Bw gefallen, in dem einige Dampfloks auf ihren Einsatz warteten.
Ebenfalls gelungen und von hohem Spielwert ist ein funktionierender Tagebau mit zwei unterschiedlichen Baggern und ebenfalls funktionstüchtigen Selbstendladewagen.

Modellbahn-Team Spur 1
Kopfbahnhof mit wartenden Reisezügen

Modellbahn-Team Spur 1
Im Bw waren schöne Dampfloks zu sehen.

Modellbahn-Team Spur 1
Faszinierend: Ein funktionsfähiger Braunkohlebagger.

Modell-Eisenbahn-Freunde Kinzigtal

Diese H0-Anlage nach Vorbild des Bahnhofs Halbmeil ermöglichte den Betrieb von 2-Leiter- und 3-Leiter-Fahrzeugen. Die Durchgangsgleise des Bahnhofs waren mit selbst gebauten Mittelleitern versehen, so das Fahrzeuge mit Schleifern dort fahren können. Die Anlage überzeugte durch eine ruhige Gestaltung, die Szenerie ist nicht überladen. Die Zuggarnituren waren schön zusammen gestellt.

Modell-Eisenbahn-Freunde Kinzigtal
Bahnhof Halbmeil mit wartendem Güterzug

Modell-Eisenbahn-Freunde Kinzigtal
2L-Weiche mit eingebautem Mittelleiter

Modellbahnclub "Orlabahn" Pößneck

Hierbei handelt es sich um eine liebevoll gestaltete Segmentanlage in der Baugröße TT. Mittelpunkt der Anlage ist der Bahnhof Ziegenrück. An der Anlage hat mir die Landschaftsgestaltung ausnehmend gut gefallen. Die Züge bewegen sich wirklich in einer die Fahrzeuge überragenden Natur. Der reine Wahnsinn ist das Modell der Ziemestalbrücke, die aus hunderten von Einzelteilen im kompletten Selbstbau entstand. Das Gleismaterial ist ebenfalls teilweise selbst gebaut. Im vollständigen Selbstbau sind die Gebäude auf der Anlage entstanden, die exakt ihren Vorbildern entsprechen.

Orlabahn
Bahnhof Ziegenrück

Orlabahn
Die Ziemestalbrücke

Werner Büning

Werner Büning zeigte den fiktiven Bahnhof Altenkirchen in Baugröße 0. Neben einigen Gleisanschlüssen gab es einen Kai und einen Waggonkipper zu sehen, der funktionsfähig war. Besonders haben mir die zahlreichen selbst gebauten Gebäude gefallen. Auch die farbliche Gestaltung der Gleisanlagen wusste zu überzeugen.

Werner Büning
Übersicht über Altenkirchen

Werner Büning
Ein funktionierender Waggonkipper

Werner Büning
Den Hintergrund der Anlage bilden Reliefbauten.

County Gate

County Gate, eine L-förmige britische Anlage in der (kontinentalen) Baugröße H0e war für mich eines der Highlights der Messe. Dargestellt ist ein kleiner Bahnhof auf dem Lande mit Güteranlagen und Bahnbetriebswerk. Dazu gibt es ein Stück Strecke mit einer beeindruckender Brücke und einen kleinen Hafen.
Die Anlage ist meisterhaft gestaltet. Es gibt unzählige Details zu bewundern, die Landschaft ist stimmig und die Fahrzeuge sind wunderschön gealtert.

ausstellung,modellbahn,eisenbahnfoto

County Gate
Überblick über den längeren Anlagenschenkel

County Gate
Das Bahnbetriebswerk

County Gate
Überblick über den kurzen Anlagenschenkel mit dem kleinen Hafen

County Gate
Der Hafen von der "Seeseite"

County Gate
Auch das Schiffsmodell ist sehr gelungen

County Gate
Die größe Brücke

Modelspoorgroep Kaj-M

Auch diese Anlage war wie für mich gemacht: Das Thema Eisenbahn und Schiff fasziniert mich seit eh und je. Dargestellt ist ein moderner Hafen mit Container-, Getreide- und Mineralölverladung. Neben den schön gestalteten Gleisanlagen und Kais gab es noch tolle Schiffsmodelle und sorgfältig gebaute und gealterte Gebäude zu bewundern.

Kaj-M
Blick auf den Stückgut-Kai. Im Hintergrund das Getreidesilo

Kaj-M
Das Containerschiff war ein Hinkucker.

Kaj-M
Getreidesilo

Kaj-M
Die Hafenkräne waren ebenfalls selbst gebaut

Kaj-M
Die Mineralölverladung war ebenfalls liebevoll gestaltet.

Kaj-M
Viel Betrieb rund um einen der Containerkräne

Voornse Modelspoorvereniging

Die Voornse Modelspoorvereniging zeigte ihre H0m-Anlage nach niederländischem Vorbild. Die Anlage war unlängst auch in Schmale Spuren zu sehen. Dargestellt ist eine Nebenbahn, die einige kleine Orte miteinander verbindet. Den Mittelpunkt der Anlage bildet eine riesige Hubbrücke, über die Autos und Eisenbahnen fahren.

Voornse Modelspoorvereniging
Bahnhof Spijkenisse

Voornse Modelspoorvereniging
Die große Hubbrücke

Voornse Modelspoorvereniging
Ortsdurchfahrt Hoogvliet

Beachley Dock

Diese Anlage nach britischem Vorbild war schon häfig in der Modellbahnpresse zu sehen. Ich lasse darum einfach drei Bilder für sich sprechen.

Beachley Dock
Fast die ganze Anlage von der Breitseite gesehen

Beachley Dock
Das Frachtschiff ist ein Meisterstück des Schiffsmodellbaus

Beachley Dock
Häuser am Hafen

Spur 0 Team Ruhr – Lenne

Das Spur 0 Team stellte seine Modulanlage vor, die durch eine schöne Landschaftsgestaltung, erstklassige Gebäudemodelle und ausreichend große Betriebsstellen überzeugt. Die Bahnhöfe sind so groß, dass sie vorbildgerechte Nebenbahngarnituren problemlos aufnehmen können. Hinzu kommt, dass die eingesetzten Fahrzeuge allesamt gealtert sind. Unter diesen Voraussetzungen wirkt die Baugröße 0 noch attraktiver als ohnehin schon...

Spur 0 Team
Ein wirklich großer Bahnhof...

Spur 0 Team
Raiffeisen-Lager

Spur 0 Team
So muss eine BR 64 aussehen...

Spur 0 Team
..und so ein Glr 22.

Spur 0 Team
Und noch ein Beispiel für den schönen Gebäudemodellbau.

Neben den hier gezeigten Anlagen gab es noch einige weitere, die ich entweder nicht fotografiert habe oder die ich möglicherweise in einem weiteren Beitrag vorstellen werde.

Vermischtes

Inmitten der "richtigen" Modellbahnanlagen gab es eine liebevoll gestaltete Anlage zu sehen, die komplett aus Lego gebaut war. Da wurden Kindheitserinnerungen wach :-):

Modellbahn aus Lego
Die Lego-Eisenbahnanlage bot vielfältige Spielmöglichkeiten.

Die Verpflegung auf der Messe wird zwar im wesentlichen von Bäckereien und Imbissen sicher gestellt (Das Messe-Restaurant habe ich aus Zeitgründen nicht ausprobieren können), das Essen ist aber durchweg genießbar und nicht zu teuer. Auch der Kaffee, den es an jeder Ecke zu kaufen gibt, ist trinkbar.

Ein Zweierpack LINT
Zurück von der Messe nach Dortmund Hbf ging es wieder im LINT, dieses Mal im Doppelpack. Foto in Dortmund Hbf.

Talent der PEG in Dortmund Hbf
Beim Warten auf den ICE nach Düsseldorf ist mir noch ein TALENT der PEG vor die Linse gekommen.

Fazit

Auch dieses Jahr hatte ich wieder viel Spaß in Dortmund. Es war nicht zu voll, so dass ich in Ruhe stöbern und schauen konnte. Die ausgestellten Anlagen haben mir zum größten Teil gefallen, es war wirklich für jeden etwas dabei.
Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Die niederländischen und britischen Anlagen, die extra für Ausstellungen gebaut sind, wirken durch ihre angepassten Hintergründe und die gute Beleuchtung viel besser als Anlagen, die einfach so in die Halle gestellt werden. Ich möchte damit die anderen Anlagen keinesfalls abwerten, die bühnenartigen Ausstellungsstücke gefallen mir einfach noch besser.
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, fahre ich nächstes Jahr wieder zur Intermodellbau.