Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Technische Neuerungen und Jagdschloss Granitz

2011-07-28 von Frank Wieduwilt, getagged als ausstellung, blog

Ich werde ab heute einige Bilder und Gleispläne in größeren Formaten zeigen. Dazu benutze ich eines der beliebten Skripte, die das große Bild in einem mehr oder weniger transparenten Fenster über dem Browserfenster öffnen. Ein beherzter Druck auf ESC schließt diese Ansicht wieder. Das Skript, das ich verwende heißt Slimbox 2.
Klar könnte ich auch einfach einen Link auf eine größe Grafik setzen, aber ich finde die Geschichte mit dem überlagernden Bild einfach hübscher. Wie gehabt lassen sich Grafiken mit einem Rechtsklick auf den Link und den Befehl Ziel speichern unter... auf der heimischen Festplatte sichern.

Als Versuchsballons dienen zwei Bilder vom Jagdschloss Granitz auf Rügen. Zuerst das Schloss so, wie man es sieht, wenn man aus dem Wald heraustritt:

Jagdschloss Granitz
Jagdschloss Granitz im Juni 2011.

Ganz besonders beeindruckend finde ich die Treppe, die in den Turm des Schlosses hinauf führt: Eine Konstruktion aus Gusseisen, äußerst filigran und mit einem sehr niedrigen Handlauf versehen.

Jagdschloss Granitz
Turmtreppe im Jagdschloss Granitz

Das Schloss beherbergt eine Ausstellung zur Baugeschichte von Rügen und einige original getreu restaurierte Räume zeigen, wie die Fürsten von Putbus auf dem Schloss gelebt haben.