Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Bredenfelde

2011-09-22 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Bredenfelde war Endbahnhof der schmalspurigen Strecke von Stavenhagen nach Bredenfelde. In 750mm Spurweite erbaut, bot er alles, was ein kleiner Endbahnhof auf dem Lande braucht: Eine Ladestraße, hier sogar mit Feldbahnanschluss, ein kleines Dienstgebäude, ein Gleis um Umlaufen des Zuges und einen Brunnen, an dem die Lokomtiven ihren Durst stillen konnten:

Bahnhof Bredenfelde Gleisplan Bredenfelde. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:10.

Ursprünglich sollte die Strecke weitergeführt werden, es blieb aber dabei, dass Bredenfelde ein Endbahnhof war.
Die Gleisnutzlängen waren bescheiden. Die Gleise 1 und 2 hatten eine Nutzlänge von 61m, so dass sich der Bahnhof in H0e bequem auf zwei Segmenten von 900x300mm Größe aufbauen lässt. Mein Plan enthält zwei Änderungen gegenüber dem Original: Die Wellblechbude stand im Original im Nordwesten an der Ladestraße und der Bahnhof hatte keinen Bahnsteig, die Fahrgäste sind einfach aus dem Zug in den Sand ausgestiegen.

Bredenfelde ist ein schöner Bahnhof für den Einstieg in den Bau von Schmalspur-Modulen. Wer mag, lässt die Feldbahn einfach weg und ergänzt die Ladestraße noch um einen oder zwei kleine Schuppen.

Literatur:

Bauspies, Walter/Berg, Torsten: Die Demminer Kleinbahnen. Geschichte zweiter schmalspuriger Lenzbahnen, Freiburg 2004.