Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Klausdorf

2011-09-26 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Und gleich noch ein kleiner Schmalspur-Endbahnhof.
Klausdorf war ein Endbahnhof der Franzburger Kreisbahnen. In Original in Meterspur ausgeführt, ist dieser Plan wieder für H0e gezeichnet.

Bahnhof Klausdorf Gleisplan Klausdorf. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:10.

Klausdorf verfügte über drei durchgehende Gleise. Am Ende von Gleis 2 stand ein kleiner Lokschuppen mit Bekohlung und Pulsometer, damit die Loks versorgt waren. Die Ladestraße war gepflastert. Ein Wohnhaus für Bahnangestellte ergänzte die Szene.
Ich habe zwei Dinge ergänzt: Am Stumpfgleis unten links befindet sich in meinem Plan ein Kohlenhändler und an der Ladestraße habe ich einen Lagerschuppen ergänzt, damit etwas mehr Betrieb ist. Ob es an Gleis 2 wirklich einen Bahnsteig gegeben hat, weiß ich nicht. Möglicherweise sind auch auf diesem Bahnhof die Fahrgäste einfach ins Kiesbett ausgestiegen sind.

Literatur:

Bauspies, Walter/Kieper, Klaus: Franzburger Kreisbahnen. Stralsund-Barth-Damgarten, Gifhorn 2002.