Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Umsteigen in Kalefeld

2011-11-22 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Kalefeld war ein Bahnhof an der Kleinbahn Osterode-Kreiensen (KOK). Die KOK war in 750mm Schmalspur ausgeführt. Um den Abtransport von Erz aus der Grube Echte bei Kalefeld mit Normalspurfahrzeugen zu ermöglichen, wurde der Abschnitt Kalefeld-Kreiensen der KOK ab 1944 dreischienig ausgeführt. Kalefeld erhielt sogar Ausfahrsignale in Richtung Kreiensen.
1963 kam es in Kreiensen zu einem Unfall im dreischienigen Bereich des Bahnhofs. Da die Reparaturkosten zu hoch waren, entschloss sich die Kleinbahn, zwischen Kreiensen und Kalefeld das Schmalspurgleis auszubauen und die Rollbockgrube von Kreiensen nach Kalefeld umzusetzen. Der Personenverkehr zwischen Kalefeld wurde auf die Straße verlagert.
In einem sehr schön bebilderten Beitrag im historischen Forum von Drehscheibe Online sind gleich am Anfang einige Bilder aus Kalefeld zu sehen. Auch dieser Beitrag enthält einige Bilder aus Kalefeld. Insbesondere ist dort zu sehen, dass das Gleis oben auf der Rollbockgrube wirklich dreischienig war. Diesen Ausbauzustand Kalefelds zeigt der folgende Gleisplan (Rasterweite 500mm):

Bahnhof Kalefeld Gleisplan Kalefeld. Es gibt den Plan auch als pdf im Maßstab 1:15.

Die Betriebsmöglichkeiten sind – nun ja – recht bescheiden. Ich habe noch ein Anschlussgleis eines Gipswerkes ergänzt, damit es nicht nur das Umspuren der Normalspurgüterwagen und der Schuppen am Ladegleis des Schmalspurbahnhofs als Betriebselemente vorhanden sind.

So ganz "rund" ist der Plan noch nicht. Und er ist mit knapp vier Metern Länge auch nicht wirklich kompakt. Zumindest nicht dafür, dass dort kaum Betrieb möglich ist. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

Thomas Englich hat einen Plan gezeichnet, der zeigt, wie Kalefeld zwischen 1944 und 1963 ausgesehen hat:

Bahnhof Kalefeld Gleisplan Kalefeld 1944-1963.

Im H0-Modellbahnforum gibt es eine Diskussion um diese und hoffentlich andere Entwürfe zur Umsetzung von Kalefeld ins Modell.

Literatur:

Wolf, Gerd: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 11: Niedersachsten 3. Südlich des Mittellandkanals, Freiburg 2009.

Musik dazu:
Big Mouth Strikes Again von The Smiths und The One I Love von R.E.M. – immer noch wunderschön.