Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Modulbau im Schnelldurchlauf

2012-06-21 von Frank Wieduwilt, getagged als modellbahn, module, schmalspur

Der Titel dieses Artikels ist ein wenig Angabe: Verglichen mit anderen Modellbahnkollegen baue ich geradezu im Schneckentempo an meinen Modulen.
In diesem Fall ging es alles ein wenig schneller. Ich hatte für ein Modultreffen meine drei Streckenmodule versprochen und ein freundlicher Mitbauer war bereit, diese zu transportieren. Als ich nun überlegte, wie ich die drei Module am besten zum Transport verschnüre, fiel mir siedend heiß wieder ein, dass ja auf dem 60cm langen Modul noch gar keine Gleise liegen...

Also los: Das Flexgleisstück (Roco-Restbestand) hatte ich schon vor Monaten vorbereitet, die Gleisschablonen klebten auch schon auf dem Modulkasten. Nach dem Ablängen des Gleises (das nächste Mal mache ich das erst wenn das Gleis fest auf dem Modul liegt) sah das Ganze so aus:

Modul mit abgelängtem Gleis
Das Flexgleis liegt passend zugeschnitten auf dem Modulkasten.

Auf dem 60er Modul soll noch eine Kreuzung der Schmalspurbahn mit einer Feldbahn Platz finden. Da die Kreuzung noch nicht fertig ist, habe ich erst einmal darauf verzichtet. Das Flexgleis ist an dieser Stelle nur mit Weißleim geheftet, so dass ich die Kreuzung später leicht einbauen kann.

Die Elektrik war dann Routine: Drei Stromanschlüsse versorgen das Gleis, sie sind mit einer durchgehenden Leitung verbunden, die an den Enden mit 4mm Buchsen und Steckern versehen ist.

Die fertige Elektrik des Moduls
Die fertige Modulelektrik.

An den Modulprofilen sind die Gleise auf Messingschrauben aufgelötet. Nachdem die Verdrahtung fertig war, habe ich das Gleis mit Kraftkleber auf das Modul geklebt.

Das fertig begleiste Modul
Fertig. Das Gleis liegt.

Dann blieb nur noch, die drei Streckenmodule mit den Transportbrettern zusammen zu schrauben.

Die Module fertig zum Transport
Die drei Streckenmodule fertig verpackt zum Transport.

Fazit:

Das hat Spaß gemacht. :-) Mal schauen, wie es in der nächsten Zeit weiter geht.

Musik dazu:
Nowhere Fast The Smiths