Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Texte, Tabellen und Folien unterwegs bearbeiten

2012-06-26 von Frank Wieduwilt, getagged als android, programme

Die Firma Softmaker, die schon seit etlichen Jahren eine hervorragende Sammlung von Büroprogrammen für Linux und Windows herstellt, wird demnächst auch eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm für Android herausbringen. Der öffentliche Beta-Test läuft seit einigen Wochen und ich habe mir die Programme immer mal wieder angesehen und damit gearbeitet.

Als Testgerät habe ich ein GalaxyTab der ersten Generation benutzt, auf dem das Original-System von Samsung läuft.

Textmaker Mobile 2012

Die Textverarbeitung Textmaker ist schon in der Desktop-Version dafür bekannt, zügig zu Werke zu gehen und auch bei komplexen Dokumenten keine Schwächen zu zeigen. Die Android-Version steht ihrer Desktop-Schwester in diesem Punkte in nichts nach.

Textmaker für Android
Textmaker Mobile für Android bearbeitet auch größere Dokumente.

Textmaker öffnet und speichert Dokumente sowohl im Programm eigenen Format als auch im OpenDocument- und MS Word-Format. Auch große Dokumente mit zahlreichen Grafiken und Verzeichnissen öffnet Textmaker schnell.

Textmaker für Android Im Querformat ist der Text in der Druckansicht besser erkennbar.

Der Import aus dem ODF-Format klappt nicht immer fehlerfrei. Meistens sind es aber nur kleine Dinge, die nicht mit dem Original übereinstimmen und schnell korrigiert sind. Der Import von MS-Word Dokumenten hingegen funktioniert annährend perfekt.

Die Möglichkeiten zur Textformatierung sind gegenüber der Desktop-Version der Programme ein wenig eingeschränkt. Die Absatzausrichtung lässt sich ebenso steuern wie alle wichtigen Zeichen- und Absatzformateformate sowie Nummerierungen und Aufzählungen. Die Verwendung von Formatvorlegen ist nicht vorgesehen, diese lassen sich weder anwenden noch erstellen, was das Gestalten und Überarbeiten von Texten auf Telefon und Tablet doch etwas erschwert.

Dafür bietet das Programm einige Komfortfunktionen wie Änderungen verfolgen, so dass sich Änderungen am Text, die man unterwegs vorgenommen hat, später problemlos nachvollziehen und gegebenenfalls zurücknehmen lassen.

In der letzten Beta-Version der Software sind noch ein paar schöne Funktionen hinzu gekommen. So lassen sich jetzt Lineale am oberen und linken Bildschirmrand einblenden und einige Einstellungen wie Benutzername, Standard-Dateiformat und einige Regeln für die automatische Rechtschreibkorrektur einstellen.

Planmaker Mobile 2012

Planmaker Mobile ist die Tabellenkalkulation von Softmaker Office für Android.
Planmaker öffnet und bearbeitet Tabellen im Softmaker- und MS Office-Format. Auch größere Tabellen lassen sich problemlos bearbeiten und – im Querformat – überblicken. Das Durchsuchen und Neuberechnen von Tabellen ging auch auf meinem recht schwachbrüstigen Gerät flott vonstatten.

Planmaker für Android Planmaker für Android kommt mit Tabellen von einigen tausend Zeilen Größe gut zurecht.

Softmaker Presentations Mobile 2012

Als drittes im Bunde ist Softmaker Presentations Mobile für Präsentationen zuständig. Auch dieses Programm liest und schreibt MS-Office Formate. Da mir kein aktuelles Powerpoint zur Verfügung steht, beschränken sich meine Versuche zum Öffnen von Powerpoint-Dateien auf Präsentationen, die in LibreOffice erzeugt und konvertiert wurden.

Presentations für Android Presentations bringt Präsentationen schnell auf den Schirm.

Das Betrachten von Präsentationen auf dem Tablet macht Spaß. Das Gestalten ist hingegen etwas knifflig weil sich die einzelnen Elemente auf den Folien halt doch nicht so genau platzieren lassen wie auf einem Laptop oder PC mit Maus und Tastatur. Für Korrekturen an fertigen Präsentationen oder zum Üben des Vortrages eignet sich das Programm hingegen bestens.

Fazit

Die Programme machen Spaß. Auch auf meiner – nach heutigen Maßstäben – leicht altbackenen Hardware laufen die Programme flüssig und lassen sich gut bedienen. Auch große Dokumente kommen schnell auf den Schirm, das Bewegen in den Dokumenten klappt gut. Die Anbindung aller Softmaker-Programme an Dropbox und Evernote erleichtert zudem den Datenaustausch mit anderen Geräten.

Auch wenn ich ein Tablet oder Mobiltelefon nicht zum Erstellen längerer Texte verwenden würde (mir dauert die Eingabe von Text auf der Bildschirmtastatur einfach zu lang), finde ich die Programme von Softmaker prima. Sie bieten die Funktionen, die man unterwegs braucht und haben ein durchdachtes Bedienkonzept. Ich werde mir die Programme nach Fertigstellung bestimmt zulegen.

Musik dazu:
Word Up von The BossHoss