Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Landesbahnhof am Hafen

2012-06-28 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Heute gibt es mal wieder einen schmalspurigen Gleisplanentwurf von mir zu sehen.
Dargestellt ist ein kleiner Endbahnhof einer Kleinbahn, deren Streckenende an einem kleinen Hafen liegt.

Wöstendollen Landesbahnhof Wöstendollen Landesbahn. Viel Betrieb auf nur 2250x300mm Fläche. Es gibt auch ein pdf im Maßstab 1:10 zum Download.

Die Kleinbahn kommt im Plan von links und endet rechts in einem kleinen Gleisstummel zum Umsetzen der Loks. Früher ging es hier noch weiter in die Stadt, der zunehmende Autoverkehr in den 1960er Jahren zwang die Kleinbahn aber dazu, den Betrieb auf dem Rest der Strecke einzustellen.

Von rechts kommt ein normalspuriges Kaigleis, das das gesamte Bollwerk entlang führt und fast auf ganzer Länge eingepflastert ist.

Ein Teil der Gleis ist dreischienig verlegt, so hat die Schmalspurbahn eine Möglichkeit zum Umlaufen mehr. An der Kleinbahn gibt es zwei Anschlussgleise, eines zu einem Kühlhaus, ein weiteres führt zu einem Speicher. Am Kai steht ein Getreideheber.

Nach Links entspricht der Gleisübergang der H0e-Norm des H0-Modellbahnforums, nach rechts geht es im IH05-Format des Fremo hinaus, auch wenn der Segmentkasten etwas zu schmal geraten ist. Die Lage der Straße stimmt zumindest. Durch die Kaimauer im Vordergrund ergeben sich schöne Möglichkeiten, Normal- und Schmalspurmodelle zu fotografieren.

Auf der Zeichnung besteht der Bahnhof noch aus drei jeweils 750mm langen Segmenten. Es wäre eine Überlegung wert, den Bahnhof auf zwei Segmente zu verteilen, damit es nicht so viele Trennstellen gibt und das Modulpaket beim Transport nicht so dick ist.

Musik dazu:
Can't Repeat von The Offspring