Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Felix Austria

2012-08-23 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, schmalspur

Der altsprachliche Titel dieses Beitrages soll bitte niemanden abschrecken. Ich habe in der letzten Zeit Gefallen an den österreichischen Schmalspurbahnen mit 760mm (bosnische Spurweite) gefunden und finde es schön, dass einige dieser Bahnen immer noch in Betrieb sind. Teils als Touristikbahnen, teils im täglichen Betrieb, so wie die Zillertalbahn oder die Pinzgauer Lokalbahn.

Der hier vorgestellte Bahnhof Heidenreichstein befindet sich im Waldviertel. Diese Bahnen sind nur noch als Museumsbahn in Betrieb. Schöne Bilder gibt es unter anderem auf Alpenbahnen.net.

Bahnhof Heidenreichstein in H0e Bahnhof Heidenreichstein in H0e auf 1800x350mm Fläche. Es gibt auch ein pdf im Maßstab 1:10 zum Download.

Von links erreicht die Strecke aus Gmünd den Endbahnhof. Der Bahnhof ist klassisch aufgebaut: Gleis 1 führt am Güterschuppen (Magazin) und EG (Aufnahmegebäude) vorbei und endet in einem Stumpfgleis, an dem im Modell eine Holzrampe zu finden ist. Gleis 2 ist das Bahnsteiggleis und Gleis 3 das Verkehrsgleis. Am Ende von Gleis 3 findet sich noch ein kleiner Lokschuppen. Harald Kiel hat ein Bilderbuch auf seinen Seiten, in dem ein paar Bilder aus Heidenreichstein zu sehen sind.

Nach Links entspricht der Gleisübergang der H0e-Norm des H0-Modellbahnforums.

Dem Bahnhof würden ein paar Zentimeter in der Länge gut tun. Mir ging es aber darum, einen typischen österreichischen Schmalspur-Endbahnhof auf kleinem Raum zu zeichnen.

Musik dazu:
Es fährt kein Zug von Erste Allgemeine Verunsicherung