Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Neues von der Pandora

2012-09-14 von Frank Wieduwilt, getagged als linux, pandora, programme

Nach langer Zeit habe ich meine Pandora mal wieder aus dem Schrank genommen.
Ich hatte auf der Projektseite gesehen, dass ein neues System für die Pandora fertig ist. Die Programmsammlung unter repo.openpandora.org, die von der OpenPandora-Seite verlinkt ist, kannte ich auch noch nicht. Einige Programme, die ich lange vermisst habe, sind dort zu finden.

Die Installation des neuen Systems war in wenigen Minuten erledigt und schon begrüßte mich ein aufgeräumter Xfce-Desktop.

Xfce-Desktop der OpenPandora Der aktuelle Xfce-Desktop der OpenPandora.

Firefox ist in der recht aktuellen Version 13 auf repo.openpandora.org zu finden.

Firefox Firefox macht auf der Pandora eine gute Figur.

Schön ist, dass einige aktuelle Qt-Anwendungen Einzug in die Pandora-Softwaresammlung gefunden haben. Vor einiger Zeit habe ich über die Datenbank Portabase berichtet, die ich vor Äonen auf meinem Zaurus benutzt habe. Portabase ist jetzt für die Pandora verfügbar.

Portabase 2.0 Mit Portabase lassen sich kleine Datenbestände auf der Pandora verwalten.

Das BASIC-Entwicklungssystem Gambas ist jetzt für die Pandora zu haben. Wahrscheinlich wird sich niemand die Mühe machen, intensiv Softwareentwicklungen auf der Pandora zu betreiben, dafür ist der Bildschirm einfach zu klein. Aber für einen Blick in den Quelltext oder zum Übersetzen eigener Programme direkt auf dem Gerät ist Gambas prima geeignet.

Gambas Die BASIC-Entwicklungsumgebung Gambas.

Zum Bearbeiten von Zeichnungen im SVG-Format steht Inkscape bereit. Mit dem Stift lässt sich natürlich nicht so genau arbeiten wie mit Maus oder Zeichentablet am PC, für einfache Zeichnungen oder Korrekturen recht es aber.

Inkscape Inkscape ist als Zeichenprogramm mit an Bord.

Der Outliner Notecase hat in der letzten Zeit an Stabilität gewonnen, so dass sich Notizen strukturiert ablegen und bearbeiten lassen.

Notecase Notecase bringt Ordnung in die Notizensammlung.

Die schon von der Pandora bekannten Programme wie Abiword,GNumeric oder mein Lieblingseditor Geany sind in aktualisierten Fassungen im neuen System bzw. in den Repositorien vertreten.

Fazit

Die Pandora fasziniert mich immer noch. Der Bildschirm ist immer noch einer der besten, der mir je begegnet ist und mit dem neuen System ist das Gerät noch besser zu benutzen. Inzwischen habe ich meine Pandora wieder öfter dabei wenn ich unterwegs bin und bearbeite Texte oder Tabellen. Als mp3-Spieler oder zum Schauen von Videos eignet sich die Pandora ebenso. Selbst mit mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen bleibt das System stets flink und lässt sich gut bedienen.

Musik dazu:
Cpt. Metal von den Ärzten