Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Die MaK von Trix fix digitalisiert

2013-07-05 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbahn

Seit Jahren liegt hier die MaK von Trix im Lack der Tegernseebahn still und friedlich in ihrer Schachtel und wartet auf bessere Zeiten.

Jetzt war die Zeit gekommen, die Lok mit einem anständigen Decoder und korrekt funktionierender Beleuchtung auszustatten. Die Lok hat blöderweise noch leuchtend gelbe LEDs eingebaut. Ich habe daran nichts geändert weil die Platinen, auf denen die Dioden montiert sind, verklebt sind. Möglicherweise gibt es ja irgendwann mal wieder die aktuellen Beleuchtungsplatinen für die MaK von Märklin/Trix als Ersatzteil, dann würde ich die noch austauschen. Mit ein bisschen Dimmen werden die Lampen aber auch erträglicher.

Die Lok hat von Haus aus einen "Lichtwechsel" rot/weiß eingebaut, den es umzubauen gilt. Bei relativ alten Konstruktionen wie dieser Lok geht es eigentlich nur darum, die Stellen auf der Platine zu finden, an denen der Zugschluss der einen Seite mit dem Spitzenlicht der anderen Seite verbunden ist. Diese Verbindung trenne ich und versorge dann die beiden Spitzenlichter von den Funktionsausgängen F1 und F2 aus.

Die Lok ist wirklich servicefreundlich konstruiert: Zum Öffnen müssen lediglich zwei Schrauben auf der Unterseite gelöst werden. Dann lässt sich das Gehäuse nach oben abziehen.

Das erste Bild zeigt die Lokplatine von oben.

Digitalumbau der MaK von Trix

Der Umbau gestaltet sich wie erwartet recht einfach. Auf dem nächsten Bild sind die Stellen markiert, an denen ich die Leiterbahnen zu den Spitzenlichtern getrennt habe.

Digitalumbau der MaK von Trix

Hier sind die Leiterbahnen schon getrennt, an der oberen Bahn ist ein kleines Stück vom Lötstopplack befreit, damit dort das braune Kabel angelötet werden kann.

Digitalumbau der MaK von Trix

Digitalumbau der MaK von Trix

Das grüne Kabel habe ich an der Unterseite angelötet.

Digitalumbau der MaK von Trix

Als Decoder kam ein Zimo MX621 zum Einsatz, der für den hier verbauten Motor noch ausreicht. Der Decoder passt außen ins Führerhaus. Die Kabel zum Schnittstellenstecker habe ich gekürzt und im Führerhaus verstaut. Wenn die Lok wirklich gut läuft, bekommen die Kabel noch einen Klacks blaue Farbe und ein Triebfahrzeugführer wird im Führerhaus Platz nehmen.

Digitalumbau der MaK von Trix

Digitalumbau der MaK von Trix

Fazit

Ein leichter Umbau, der der Lok hervorragende Fahreigenschaften und vorbildgerechte Beleuchtung verleiht. Ich werde wohl noch zwei Radsätze ohne Haftreifen als Ersatzteil bestellen, um die Stromabnahme der Lok ein wenig zu verbessern.

Im H0-Modellbahnforum gibt es eine Umbauanleitung für die Märklin-Variante des Modells. Jörg hat bei seinem Umbau die Platine komplett entfernt und deshalb den Decoder unter die Haube bekommen. Jörgs Umbau basiert auf einem englischsprachigen Artikel, der auf marklin-users.net zu finden ist.

Musik dazu:
High Voltage von AC/DC