Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Zur Mittagsstund in Gmund

2013-08-26 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, gleispläne

Am letzten Wochenende waren wir zu einer Hochzeit in Bad Wiessee am Tegernsee eingeladen. Die Anreise erfolgte selbstredend mit der Bahn und so bin ich dann endlich einmal dazu gekommen, ein Stück auf der Strecke der Tegernseebahn zurück zu legen.

Da es die Zeit nicht erlaubte, bis zum Endbahnhof in Tegernsee durchzufahren, sind wir in Gemund umgestiegen und von dort aus mit dem Bus nach Bad Wiessee gefahren. Auf der Rückfahrt nach Frankfurt hatte ich dann ein paar Minuten Zeit für Fotos im Bahnhof Gmund.

Der Bahnhof in Gmund besteht seit Abbau der meisten Nebengleise nur noch aus den beiden Bahnsteiggleisen mit Mittelbahnsteig und einem Abstellgleis, auf dem am Sonntag sogar der Schneepflug abgestellt war.

EG Gmund, Gleisseite
Das EG von Gmund vom Bahnsteig aus gesehen

Die Ausfahrt Richtung Tegernsee liegt in einer engen Kurve.

Ausfahrt Richtung Tegernsee
Bahnhof Gmund: Ausfahrt Richtung Tegernsee

In Richtung Schaftlach steigt das Streckengleis gleich stark an, die erste Weiche des Bahnhofs liegt schon in der Steigung.

Ausfahrt Richtung Schaftlach
Bahnhof Gmund: Ausfahrt Richtung Schaftlach

Der Bahnhof Gmund verfügt über Einfahr- und Ausfahrsignale einfacher Bauart. Hier das Ausfahrsignal Richtung Schaftlach.

Ausahrsignal Richtung Schaftlach
Ausfahrsignal Richtung Schaftlach

Der Güterschuppen ist ebenfalls noch vorhanden, auch wenn hier schon seit Jahren kein Gleis mehr liegt.

Güterschuppen Gmund
Güterschuppen des Bahnhofs Gmund

An der alten Bahnsteigüberdachung am Empfangsgebäude hängt noch ein wunderschönes Stationsschild.

Stationsschild des Bahnhofs Gmund
Das Stationsschild des Bahnhofs Gmund mit Hinweis auf die Busse nach Bad Wiessee

Der Betrieb auf der Strecke von Schaftlach nach Tegernsee wird vollständig mit Triebwagen des Typs Integral S5D95 abgewickelt. Jede Stunde findet in Gmund eine Zugkreuzung mit zwei Triebwagen statt.

Einfahrt des Zuges aus Richtung Schaftlach
Einfahrt des Zuges aus Richtung Schaftlach (München Hbf)

Zug aus Richtung Tegernsee
Zug aus Tegernsee fährt in Gmund ein

Auf dem Nebengleis stand der Schneepflugwagen und wartete auf den Winter.

Schneeplugwagen
Schneepflugwagen im Bahnhof Gmund

Schneeplugwagen
Schneepflugwagen im Bahnhof Gmund, Detailansicht

Blöderweise habe ich vergessen, die Anschriften des Schneepfluges zu fotografieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen sich aus einem Rs von Kibri leicht nachbauen lässt.

Musik dazu:
Good As Gold (Stupid As Mud) von The Beautiful South