Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Eisenbahn an der Spree

2014-03-21 von Frank Wieduwilt , getagged als berlin, eisenbahnfoto

Am 21. März hatte es uns nach langer Zeit einmal wieder nach Berlin verschlagen. Am Nachmittag habe ich die letzten Sonnenminuten genutzt und am Bahnhof Jannowitzbrücke und auf dem Rückweg zum Hotel ein paar Fotos gemacht.

Genial an dieser Stelle ist, dass die Stadtbahn buchstäblich genau neben der Spree verläuft. Seit ich dort wieder gestanden habe, überlege ich immer wieder, wie man diese Situation auf Modulen oder eine Modellbahnanlage nachbauen kann.

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Auf der Stadtbahn findet ausschließlich Personenverkehr statt. Neben der hier im engen Takt verkehrenden S-Bahn gibt es allerhand verschiedene Triebwagenbaureihen zu sehen, aber auch lokbespannte IC fahren regelmäßig durch.

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Bahnhof Jannowitzbrücke

Auf dem Weg zum Hotel bin ich beim Historischen Hafen Berlin vorbeigelaufen, hatte aber dummerweise keine Zeit, mir die zahlreichen Schiffe in Ruhe anzuschauen. Das werde ich beim nächsten Besuch in Berlin sicher nachholen.

Museumshafen Berlin

Museumshafen Berlin

Museumshafen Berlin

Musik dazu:
Berlin von Fischer Z.