Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Neues von den Trambahnmodulen

2014-05-27 von Frank Wieduwilt, getagged als modellbahn, modulbau, straßenbahn

Ein kleines Update bei der Trambahn

Ein neues Bogenmodul

Bei unserem gestrigen Ess- und Basteltreffen hatte Holger ein Rohmodul dabei.

Nachdem wir ein wenig mit vorhanden Gleisen hin- und hergeschoben hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass ein einfaches Streckenmodul die beste Lösung ist.

Also haben wir uns zu dritt daran gemacht, das Modul zu begleisen und die Elektrik fertigzustellen.

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Das Modul hat einen Winkel von 8° und ist an der längsten Seite 95cm lang. Das Gleis liegt absichtlich ein wenig ungerade. Das hat uns einfach gut gefallen.

Die ersten Fahrleitungsmasten

Jörg hat auf seinem 90°-Bogen die ersten Fahrleitungsmasten gesetzt. Weil der Bogen so eng ist, sind auf dem kurzen Stück Strecke vier Masten nötig. Möglicherweise werden wir an der Kreuzung noch einen Bogenabzug einsetzen müssen.

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Ein weiterer Anschließer

Und wo das Wetter so schön war und ich noch etwas Sperrholz im Keller liegen hatte, habe ich noch das neue Modul "Inden Milchhaus" gebaut. Das Modul ist 50x30cm groß und als Transport-Gegenstück zu meinem kleinen Fiddleyard gedacht. Dargestellt ist ein Anschlussgleis, das im Straßenplanum liegt. Auf der anderen Straßenseite steht das Milchhaus (Bausatz von Busch). Morgens stellt die DEAG zwei gedeckte Schmalspurgüterwagen im Anschluss bereit, die dann mit Milchkannen beladen und anschließend zur Molkerei nach Düren oder Birkesdorf gebracht werden.

Ich werde Euch nicht mit der fünfzigsten Anleitung "Wie baue ich einen Modulkasten" langweilen, sondern einfach ein paar Bilder vom Bau des Modulkastens, der Gleisverlegung und der Elektrik zeigen.

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Es bastelt es sich schön auf der Terrasse:

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Und so sieht das fahrfertige Modul eingebaut in ein Arrangement aus.

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Beine für den Fiddle

Mein kleiner Fiddleyard hat bei der Gelegenheit gleich noch vernünftige Beinhalter bekommen und steht nun sicher auf vier Beinen. Bisher habe ich immer zwei Beine an einer Stirnseite befestigt, was dazu führte, dass der Yard manchmal etwas schräg stand.

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Die Module sind jetzt das erste Mal seit November wieder aufgebaut und ich genieße es sehr, hin und wieder mal eine Straßenbahn fahren zu lassen.

Baufortschritte auf den Trambahn-Modulen

Der nächste Schritt wird es sein, die Straßen auf allen Modulen im Rohbau fertig zu stellen damit ich die Straßen bemalen und altern kann.

Musik dazu:
Milk & Honey von den Beatsteaks