LibreOffice rechnet CVs
Immer wieder einmal benötige ich zum Programmieren von DCC-Decodern die Werte für die CV 29, in der wichtige Lokeigenschaften gespeichert sind, und für die CV 17 und 18, die die erweiterte Adresse aufnehmen. Weil ich nicht immer das Programmiergerät anschmeißen mag, habe ich mir einen kleinen Dialog auf Basis von LibreOffice Calc (das Skript funktioniert auch mit OpenOffice) geschrieben, den ich hier vorstellen möchte.
Beim Öffnen des Dokuments cv-rechner.ods fragt LibreOffice, ob Du das Ausführen von Makros erlauben möchtest. Dafür muss in Libre/OpenOffice die Makro-Sicherheitsstufe auf "Mittel" eingstellt sein.
Ein Klick auf Markros aktivieren öffnet das Dokument und zeigt sofort den Dialog zum Bestimmen der CV an.
Das Skript nimmt die lange Adresse in dem Textfeld oben links auf. Nach Klicken auf die Schaltfläche CVs bestimmen finden sich in den Feldern CV 17 und CV 18 die passenden Werte zum Programmieren in den Decoder.
Um den Wert für die CV 29 zu bestimmen, genügt es, die gewünschten Eigenschaften auszuwählen. Im Feld CV 29 findet sich stets der aktuelle Wert für diese CV.
Beim Schließen des Dialogs fragt das Skript, ob es die zugrunde liegende Datei schließen soll. Falls Du hier Nein wählst, zeigt das Skript das Tabellendokument an.
Der Dialog und das zugrunde liegende Skript sind für mich praktische Helferlein, wenn ich einmal keine Lust oder Zeit habe, das Programmiergerät aufzubauen. So sind die beiden wichtigsten Informationen eines Lokdecoders, Adresse und CV 29 schnell mit der Multimaus oder ähnlichen Geräten eingestellt.
Download
Die Benutzung des Skripts erfolgt auf eigene Gefahr.
Musik dazu:
Slim Pickens Does The Right Thing And Rides The Bomb To Hell von The Offspring