Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Bahnhof im Winkel

2014-07-23 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne, modellbahn, modulbau

Im Ho-Modellbahnforum haben Holger und Tom den Bahnhof Klütz/Mecklenburg (gelegen im "Klützer Winkel") vorgestellt.
Dabei kam die Idee auf, der Bahnhof eigne sich doch prima als Endbahnhof für die Forenbahn des H0-Modellbahnforums.

Vorbildgleispläne finden sich hier und hier.

Ich habe darum den Bahnhof einmal mit maßstäblichen Weichen (EW5 von Tillig) gezeichnet, damit etwaige Interessenten ein Gefühl für die Ausmaße dieses Projekts bekommen können.

Herausgekommen ist ein Plan, der in H0 eine Länge von 5,4m und eine Breite von 1m hat. Bedingt durch die Segmentkästen liegen die Weichen nicht unbedingt genau richtig, die Nutzlängen stimmen aber und der Gesamteindruck des Bahnhofs bleibt gewahrt.

Der Güterschuppen liegt in meinem Plan genau auf einer Segmenttrennung, was natürlich alles andere als günstig ist. Andererseits lässt sich so ein kleines Gebäude auch leicht abnehmbar gestalten.

Beachtet bitte, dass die eingezeichneten Gebäude nur Platzhalter sind und nicht den wirklichen Abmaßen entsprechen.

Klütz in H0

Es gibt den Plan auch als große Grafik zum Download.

Soweit ein erster Eindruck, wie Klütz im Modell aussehen könnte. Vielleicht gibt es in der Diskussion im Modellbahnforum im Laufe der Zeit noch ein paar weitere Varianten, wie dieser Bahnhof umgesetzt werden kann.