Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Schleife am Ernst-May-Platz

2014-09-30 von Frank Wieduwilt, getagged als frankfurt, straßenbahn

Gestern früh bin ich auf dem Weg am Ernst-May-Platz im Frankfurter Stadtteil Bornheim vorbei gekommen. Die Haltstelle der Straßenbahnlinie 14 liegt hier in einer Wendeschleife, hier startet die Linie 14 nach Neu-Isenburg.

Die Gleise in der Schleife sind in den Sommerferien gerade frisch neu verlegt worden.

Das erste Bild zeigt die ganze Schleife als Panorama, das ich mit dem Programm Hugin aus drei Einzelbildern zusammengesetzt habe.

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

Von der anderen Seite aus betrachtet sieht die Schleife so aus:

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

Straßenbahn der Linie 14 an der Einstiegshaltestelle:

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

Wie an so vielen Straßenbahnhaltestellen gibt es am Ernst-May-Platz auch ein Wasserhäuschen (Kiosk):

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

Der nächste Zug fährt aus Richtung Neu-Isenburg kommend in die Einstiegshaltestelle ein:

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

Blick auf die Haltestelle zum Aussteigen:

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

An der Ausstiegshaltestelle steht ein interessanter Fahrleitungsmast mit Uhr:

Schleife der Straßenbahn am Ernst-May-Platz

Diese Schleife bietet einen Haufen Anregungen für den Nachbau im Modell. Besonders schön finde ich die hohen Bäume in der Mitte des Platzes und den schönen alten Kiosk.

Musik dazu: Accidentally In Love von den Counting Crows