Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Gleisbau in Bischofsheim

2015-01-31 von Frank Wieduwilt, getagged als bischofsheim, gleisbau, modulbau

Nachdem wir in den letzten Monaten beim Bau des Bahnhofs Bischofsheim wenig Vorzeigbares produziert, aber einige Vorarbeiten erledigt haben, sind wir in den letzten drei Wochen ein gutes Stück vorangekommen. Holger hat Weichen und Flexgleise vorbereitet und bereits die Löcher für die Verdrahtung in die Segmentkästen gebohrt. In der vergangenen Woche haben wir dann zusammen die Weichen gerichtet und einige Meter Flexgleis verlegt, so dass man den Bahnhof langsam aber sicher als solchen erkennt.

Zur Orientierung hier nochmal der Gleisplan, wir arbeiten uns von rechts nach links vor. Der Gleisplan entspricht nicht ganz dem aktuellen Stand, die Weichen liegen geringfügig anders als geplant auf den Segmenten.

Gleisplan Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Wir haben die Gleise an einem Stahllineal ausgerichtet und mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Erste Rollversuche über die Weichen waren erfolgreich. Ausführliche Probefahrten folgen, sobald der Gleisbau abgeschlossen ist und die Gleise verdrahtet sind.

Wo der Bahnhof schon einmal in meinem Keller stand, habe ich die Abwesenheit der Dame des Hauses genutzt und die Gleise auf beiden Segementen vollständig verlegt.

Als erstes habe ich das Rampengleis abgelängt und befestigt. An der Rampe finden vorbildgerecht zwei Eanos Platz

Gleisbau in Bischofsheim

An den Segmentübergängen haben wir die Gleise auf zwei Arten befestigt. Holger hat in einem früheren Posting schon gezeigt, wie er die Gleise auf abgesägte Messingschrauben gelötet hat. Das haben wir hier auch gemacht, wenn das Gleis nicht senkrecht die Segmentkanten schneidet.

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Für die senkrechten Übergänge hat Holger sich eine andere Befestigungsmöglichkeit ausgedacht. Wir trennen dazu von Messingschrauben die Köpfe ab -- hier tut ein guter Seitenschneider seinen Dienst -- und löten die Schrauben dann unter das Gleisprofil. An den Übergängen verkleben wir die Schrauben dann in Bohrungen, die mit etwas Übermaß gebohrt sind.

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Auf dem 50cm langen Abschlussmodul werde ich das Gleis mit einem größeren Schwellenabstand verlegen. Ich habe mir dazu Schablonen für ein Gleis III. Ordnung gezeichnet, das Schwellenband der Weinert-Gleise getrennt und werde dann die Schwellen einzeln ausrichten und auf dem Unterbau verkleben. Das zweite Bild zeigt ein lediglich probeweise aufgelegtes Gleis.

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Mit fertig befestigten, aber noch nicht verklebten Gleisen sieht der westliche Teil des Bahnhofs Bischofsheim zur Zeit so aus:

Gleisbau in Bischofsheim

Diese Woche ging es mit dem Gleisbau weiter und wir haben alle Weichen und den Großteil der Gleise im Bahnhof verlegt.

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Auf dem 50cm langen Ansetzmodul ganz rechts im Plan liegt auch das Gleis.

Gleisbau in Bischofsheim

Der Bahnhof steht jetzt in meinem Wäschekeller, so dass ich nach und nach die fehlenden Gleise einbauen und verkleben kann. Die durchgehenden Bahnhofsgleise sind mittlerweile komplett, es fehlen noch das Ladestraßengleis und die beiden Ausziehgleise, die ich erst verlegen kann, wenn ich das zweite Rampensegment aufbaue.

Gleisbau in Bischofsheim

Gleisbau in Bischofsheim

Das Ende des Gleisbaus ist jetzt wirklich absehbar und danach geht es dann an die Verdrahtung der Segmente.

Musik dazu:
Never Gonna Find Me von The Offspring