Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

87 Meter Normalspur

2015-06-23 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau

Als Transportgegenstück zum Hartsteinwerk Bischofsheim, das ich vor ein paar Wochen hier vorgestellt habe, baue ich ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0. Das Modul trägt auf beiden Seiten das F96-Profil. Dargestellt ist eine kleine Senke, durch die eine schmale Straße verläuft. Die Straße unterquert die Bahn in einer alten Unterführung.

Soweit der Plan. Heute geht es erst einmal um den Holzbau, den ich in einer wenig kommentierten Bildfolge hier zeige.

Hier sind die Teile schon fertig zugesägt. Die Modulprofile habe ich fix und fertig bei Daniel Schröter bezogen.

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Das Trassenbrett läuft über die Unterführung hinweg und reicht an den Modulenden bis an die Seitenwangen des Modulkastens, der dadurch stabiler wird. Der Modulkastendeckel liegt auf Holzleisten auf, die ich in die Stirnprofile und Seitenwangen geleimt habe.

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Bei der Montage des Moduls habe ich darauf geachtet, dass der Kasten rechtwinklig wird.

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Nach und nach habe ich die einzelnen Teile des Modulkastens zusammengesetzt.

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Damit die Trasse nicht nach unten durchbiegt, habe ich das Trassenbrett noch durch senkrecht aufgeleimte Streifen aus Sperrholz verstärkt.

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Auf dem letzten Bild ist das neue Streckenmodul zusammen mit dem Segment für das Hartsteinwerk zu sehen.

Ein einfaches 1 Meter langes Streckenmodul in H0 - der Holzbau

Musik dazu:
iDisco von Farin Urlaub Racing Team