Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Landschaft auf den schmalen Normalspurmodulen

2016-05-12 von Frank Wieduwilt , getagged als gleisbau, landschaftsbau, modulbau

In den letzten Wochen habe ich die ersten sechs BS-Module fertig gestellt, es fehlt lediglich die abschließende Lackierung der Längsseiten.

Zusätzlich zu den bestehenden sechs Modulen habe ich noch zwei Jokermodule gebaut, auf denen die Straße die Seite wechselt. Das Gleis beschreibt einen Bogen von 15°, der Radius beträgt 1724mm.

Die Kästen habe ich dieses Mal als "Geigenkästen" aus relativ dünnem Sperrholz gebaut. Die Übergangsprofile habe ich wieder mit Holzleisten gestaltet, der Untergrund für Straße und Gleis besteht aus 4mm starkem Pappelsperrholz.

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Für das Rhöntreffen der Forumbahn brauchen wir die Joker noch nicht, für das Jahrestreffen werden die Module aber sicher zur Verfügung stehen und fertig gestaltet sein.

Auf den anderen BS-Modulen fehlten noch Straßenmarkierungen und Leitpfosten. Die Leitlinien habe ich aus Papier geschnitten und aufgeklebt. Das ist wesentlich weniger Arbeit als die Streifen auf die Straße zu malen.

Zum Ausschneiden der Leitlinien habe ich mir eine Vorlage gezeichnet, damit die Linien alle gleich breit werden.

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

An einer gespannten Schnur habe ich die Leitlinien ausgerichtet und mit wasserlöslichem Bastelkleber aufgeklebt.

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Die Position der Leitpfosten habe ich mit Hilfe eines Lineals und eines Winkels bestimmt.

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Und so sieht die Straße fertig aus (der Kleber der Leitlinien war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht getrocknet).

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Der Feldwegübergang auf dem einen Bogenmodul ist mit selbst gebauten Andreaskreuzen gesichert, die Bohlen bestehen aus Lindenholzleisten.

Landschaftsbau auf den schmalen Regelspurmodulen

Somit sind die ersten acht BS-Module (sechs Streckenmodule und zwei Adapter auf F96) jetzt fertig und wir haben 6,4m Fahrstrecke hinzugewonnen.

Musik dazu:
Holy Ghost von Violent Femmes