Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Rollbox

2016-10-18 von Frank Wieduwilt , getagged als aufbewahrung, holzbau

Zur Zeit versuche ich ein wenig, meinen Bastelkeller aufzuräumen und neu zu organisieren. Erster Schritt dorthin war der Bau der Sägebank vorletzte Woche.

In der Garage standen noch ein paar Stücke Leimholz, die ich vor Jahren gekauft habe. Inzwischen habe ich vergessen, wofür das Holz gedacht war und so kam ich auf die Idee, aus den Resten, die beim Bau der Sägebank übrig geblieben waren, und dem frischen Leimholz ein kleines Regal zu bauen, das meine Sortierboxen mit dem Landschaftsbaumaterial aufnimmt.

Weil sich auch noch ein paar Rollen im Fundus fanden, habe ich das Regal gleich beweglich gebaut. So habe ich Material und Werkzeug dort, wo ich es brauche.

Die Bauzeichnung in Sketchup war nach Vermessen der Sortierboxen und dem Sichten der Holzreste schnell gezeichnet. Das Regal ist 800mm hoch, 336mm breit und 250mm tief.

Regal auf Rollen

Vom Zuschnitt der Einzelteile gibt es dieses Mal keine Bilder zu sehen, ich hatte ganz vergessen, die Kamera mit auf den Hof zu nehmen.

Die Regalböden habe ich am hinteren Rand mit einem aufrecht stehenen Streifen von 50mm Breite verstärkt. Einerseits biegt dann der Boden nicht so schnell durch, andererseits fallen die Sortierkästen nicht nach hinten aus dem Regal.

Regal auf Rollen

Regal auf Rollen

Regal auf Rollen

Bei den Eckverbindungen und der Montage der Böden bin ich dieses Mal einen für mich neuen Weg gegangen. Die Eckverbindungen habe ich mit Pocket Screws gemacht. Dazu werden Bohrungen schräg in den Regalboden eingebracht und Boden und Seitenteil dann durch diese Bohrungen miteinander verschraubt.

Bohrlehren für diese verdeckten Bohrungen gibt es von Kreg und und von Wolfcraft. Ich habe mir zum Ausprobieren ein komplettes Set von Wolfcraft bestellt und bin wirklich angetan.

Das Einrichten und Fixieren der Bohrlehre geht fix und mit dem beiliegenden Stufenbohrer waren die Bohrungen schnell eingebracht. Das relativ weiche Leimholz aus Fichte reißt beim Bohren gelegentlich aus.

Auf dem folgenden Bild ist das Regal probeweise trocken zusammen gesetzt. Die Bohrungen für die Taschenschrauben sind beim unteren Regalboden gut zu erkennen.

Regal auf Rollen

Damit die Verbindungen wirklich sicher halten, habe ich zusätzlich zu den Schrauben noch Leim verwendet.

Regal auf Rollen

Regal auf Rollen

Regal auf Rollen

Und fertig. Die reine Bauzeit betrug etwa einen Tag, wobei ich zwischendrin noch Mittagessen gekocht und Hausaufgabenbetreuung gemacht habe. Die Rollen hatte ich auch noch in einem Karton herumliegen, so dass ich nur für fehlende Schrauben und etwas Dübelholz zum Baumarkt gefahren bin.

Regal auf Rollen

Damit sich das Regal auch mal abwischen lässt und sich bei möglicherweise verschütteter Flüssigkeit nicht verzieht, habe ich das Regal abschließend mehrfach geschliffen und mit Lack Lasur von Clou behandelt. Die Lack Lasur hat den Vorteil, dass sie auf Acrylbasis hergestellt ist. Dadurch riecht sie recht angenehm und ist nach schon zwei Stunden schleif- und überstreichbar.

Was ich das nächste Mal (noch ;-)) besser mache

Die folgenden Dinge will ich beim nächsten Mal anders machen:

Ich bin mit dem Regal zufrieden. Endlich habe ich Platz für meinen Krempel und finde beim Bauen die Sachen leicht wieder. Auch beim Basteln mit Freunden ist es sicher gut, Werkzeug und Material sortiert zu haben.
Da noch einige Sortierkästen übrig sind, folgt demnächst noch ein weiteres Regal.

Musik dazu:
Solsbury Hill von Peter Gabriel