Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Ordnung im Systainer

2017-02-24 von Frank Wieduwilt , getagged als holzbau, sketchup

Ich habe im letzten Jahr die Systainer von Tanos und Festool als Werkzeugkisten und Aufbewahrungsboxen für allerhand nützliches Zeug kennen- und schätzengelernt.

Meine neueste Errungenschaft ist ein Laptop-Systainer. Das ist ein Systainer Größe 4 mit einem Bodenpolster, einem Deckeleinsatz für Stifte und Kleinkram und zwei U-Profilen aus festem Schaumstoff, die in den Systainer geklebt werden und den Laptop beim Transport festhalten.

Büro Systainer mit einer Halterung für Laptops

Vor und hinter dem Computer ist noch jede Menge Platz, um die Dinge zu verstauen, die ich für den Computer und zum Schreiben brauche.

Da es jedoch wenig hilfreich ist, das Zubehör einfach in den Systainer zu kippen, habe ich mir aus Sperrholz Einsätze gebaut, in denen ich das Schreibzeug und das Computerzubehör (Netzteil, Maus, Kabel, USB-Sticks) verstaue.

Begonnen habe ich mit einem kleinen Werkzeugeinsatz für Stifte und anderes Schreibmaterial. Als Konstruktionsprogramm kam wieder Sketchup zum Einsatz.

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Ein Blick in die Restekiste brachte allerhand Sperrholzreste in 6 und 8mm Stärke zum Vorschein. Genug, um daraus den ersten Systainer-Einsatz zusammenzubauen.

Ich habe die Einzelteile mit meiner kleinen Modellbaukreissäge zugeschnitten, die das 6mm starke Sperrholz wie Butter sägt und auch mit kleinen Teilen in 8mm Stärke gut zurecht kommt. Die Einzelteile sind komplett verleimt. Schrauben habe ich nicht verwendet.

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Zum Abschluss habe ich den Container mehrmals geschliffen und zweimal mit Clou Lacklasur auf Acrylbasis gestrichen.

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Systainer-Einsatz für Schreibmaterial

Der zweite Streich war dann ein Einsatz in Form eines Werkzeugkastens für das Netzteil, das Netzkabel, die Maus, allerlei Kabel und USB-Sticks.

Damit ich die kleinen Gegenstände auch wiederfinde, habe ich den Kasten so konstruiert, dass unter der Kiste für die großen Teile eine kleine Schublade eingebaut ist, die in zwei Fächern Kabel und anderen Kleinkram aufnimmt.

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Beim Zusägen der größeren Teile habe ich auf meine kleine Akku-Kreissäge zurückgegriffen, die dank einer selbstgebauten Schiene für längere Schnitte besser geeignet ist als die Modellbautischkreissäge.

Weil ich hier schweren Inhalt herumtrage, habe ich die Seitenwände mit dem Boden des Kastens verschraubt. Ansonsten ist wieder alles verleimt.

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Beim nächsten Mal werde ich daran denken, die Schublade(n) erst dann zu bauen, wenn der Kasten fertig ist. Meine Schublade ist zwar genau maßhaltig, das Fach, in der die Schublade läuft, ist allerdings einen halben Millimeter zu kurz. Aber das buche ich als Erfahrung.

Der Tragegriff ist ein Buchenrundholz mit 20mm Durchmesser. Ich habe ein besonders helles Rundholz ausgesucht, damit die Farbe nicht allzu sehr von der des Pappelsperrholzes abweicht.

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Auch den großen Container habe ich zweimal mit Clou Lacklasur behandelt.

Systainer-Einsatz für Computerzubehör

Die beiden Einsätze passen nebeneinander genau in den Systainer.

Systainer-Einsätze für Computerzubehör und Schreibmaterial

Systainer-Einsätze für Computerzubehör und Schreibmaterial

Systainer-Einsätze für Computerzubehör und Schreibmaterial

Und weil das Bauen dieser Systainer-Einsätze so erfolgreich war, werde ich für die beste Ehefrau von allen noch einen Kasten für die Acrylfarben und die zahllosen Pinsel und Mischbecher bauen. Erste Entwürfe sind bereits fertig. Einer der Entwürfe war in dem Posting zur Online-App von Sketchup zu sehen.

Systainer-Einsatz für Malsachen

Fazit

Das Bauen der Einsätze hat mir großen Spaß gemacht. An der Genauigkeit bei Zuschnitt und Montage werde ich noch arbeiten. Im Moment überlege ich mir, Werkzeugeinsätze für mein Modellbauwerkzeug zu bauen, das im Moment noch über zahlreiche Kästen und Kisten verstreut ist.

Musik dazu:
Container Love von Phillip Boa