Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Artgerechte Maushalt(er)ung

2019-05-13 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, modellbau, modulbau, sketchup

Ablagen für die Multimaus

Vorüberlegungen

Daheim und bei Treffen der Forumbahn benutze ich als Handregler gerne die Multimaus von Roco/Fleischmann, ganz gleich ob in der drahtgebundenen oder drahtlosen Variante.

Da die Moduloberfläche als Ablage für alle möglichen und unmöglichen Dinge tabu ist, habe ich mir Multimaushalter selbst gebaut. In den Haltern ist außerdem noch ein Fach für Schraubenzieher, Entkuppler oder Stifte integriert.

Planung

Grundlage der Konstruktion bildet eine hochpräzise ;-) Handskizze:

Multimaushalter

Aus der Handskizze habe ich eine Zeichnung in SketchUp entwickelt:

Multimaushalter als Sketchup-Zeichnung

Multimaushalter als Sketchup-Zeichnung

Ich habe noch einen Maushalter für eine einzelne Multimaus gezeichnet, aber noch nicht gebaut:

Multimaushalter als Sketchup-Zeichnung

Nachdem ich jahrelang vor allem mit Pappelsperrholz gebaut habe, habe ich in der letzten Zeit Birke Multiplex als Material für Modulzubebör entdeckt. Birkensperrholz sieht klar lackiert wunderschön aus und ist deutlich fester als Pappelsperrholz.

Für den Holzzuschnitt habe ich die kleine Akku-Handkreissäge und die gute alte Böhler Tischkreissäge verwendet. Die Ausschnitte für die Fremo-Zwingen und die Mauskabel habe ich ebenfalls mit der Tischkreissäge eingebracht.

Multimaushalter

Das so entstandene Holzpuzzle habe ich dann mit Weißleim zusammengesetzt und die Teile bis zum Abbinden des Leims mit Schraubzwingen fixiert. Auf die Verwendung von Schrauben habe ich verzichtet weil ich die Maushalter nur mit Klarlack behandelt habe und da sehen Schraubenköpfe nicht so schön aus.

Multimaushalter

Multimaushalter

Multimaushalter

Multimaushalter

Nach zweimaligem Schleifen und Behandeln mit Klarlack (die Rückseite der Maushalter bleiben unlackiert, damit sie nicht an den Modulkästen festkleben) sehen die Maushalter so aus:

Multimaushalter

Multimaushalter

Multimaushalter

Unten in die Fächer kommt noch 3mm starker schwarzer Zellkautschuk, damit die Mäuse in der Ablage nicht verkratzen.

Fazit

Die Maushalter sehen gut aus und erfüllen ihre Funktion.
Einen kleinen Designfehler der ersten Serie will ich nicht verschweigen: Die Ausschnitte für die Fremo-Zwingen sind etwas zu groß geraten, so dass gelegentlich schmale Gegenstände aus dem Ablagefach auf den Boden fallen. Bei den nächsten Maushaltern werde ich die Ausschnitte an eine andere Stelle verlegen und kleiner machen.

Musik dazu:
Here Without You von Three Doors Down