Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

294 800 in Frankfurt Ost

2020-11-10 von Frank Wieduwilt , getagged als eisenbahnfoto

Beinahe täglich komme ich zur Zeit am Güterbahnhof Frankfurt Ost vorbei. Von der Ratswegbrücke aus habe ich einen schönen Blick auf abgestellte Güterwagen und hin und wieder interessante Lokomotiven.

Die Baureihe 290/291 zählte schon zu meinen Lieblingsloks als ich vor über vierzig Jahren in Kirchweyhe am Bahnübergang stand und den Zugverkehr auf der Rollbahn Bremen-Osnabrück beobachtet habe. Besonders genial fand ich den Nahgüterzug aus Bremen, an den in Kirchweyhe die dortige Köf angehängt wurde, die dann ihrerseits in Syke das Rangiergeschäft übernommen hat und nachmittags mit dem Gegenzug wieder zurück nach Kirchweyhe kam.

Zu meiner großen Freude versehen in Frankfurt Ost immer noch einige Loks der Baureihe 294 den Rangierdienst. Heute hatte ich das Glück, 294 800 fotografieren zu können. Ich habe mir auch gleich ein paar Anregungen zur Alterung meines Modells geholt.

294 800 in Frankfurt Ost

294 800 in Frankfurt Ost

294 800 in Frankfurt Ost

Und wo ich gerade von Alterung geschrieben habe: Gleich neben der 294 stand ein Wagen zum Transport von Gas. Auch von dem Wagen gibt es zwei Fotos zu sehen, die als Vorlage zum Altern entsprechender Modellgüterwagen dienen können.

Ein Wagen zum Transport von Gas in Frankfurt Ost

Ein Wagen zum Transport von Gas in Frankfurt Ost

Musik dazu:
All My Friends are Nobodies von Zebrahead