Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Heljans MaK 650D korrekt beleuchtet

2021-03-16 von Frank Wieduwilt , getagged als digital, fahrzeugbau

Die MaK 650D von Heljan ist ein schönes Modell und nachdem Heljan die Lok auch im Lack der OHE herausgebracht hat, war klar: Die muss ich haben.

Die erste Auflage des Modells von 2019 ist im Netz nicht besonders gut angekommen. Besondere Kritik erfuhr die Ausführung von Rädern, Blindwelle und Fahrwerk und auch die Gestaltung der Frontpartien gefiel vielen Käufern nicht.

2021 hat Heljan eine Neuauflage der Lok mit "vollständig überarbeitetem" Fahrwerk herausgebracht, was für mich Anlass war, ein Modell zu kaufen.

Ein Foto der zusammengebauten Lok kann ich hier nicht zeigen - ich habe die Lok sofort nach der Ankunft zerlegt (die Berichte über die Unmöglichkeit die Lok schadensfrei zu zerlegen, waren nicht übertrieben) und einen Fahrdecoder eingebaut. Ich hatte hier noch einen Zimo MX634 herumliegen, der der Lok hervorragende Fahreigenschaften verleiht.

Blieb noch die Beleuchtung. Ich schalte gerne die Spitzenbeleuchtung mit den Funktionstasten 1 (vorn) und 2 (hinten), während der fahrtrichtungsabhängige Zugschluss, der ja nur bei Solofahrten der Loks nötig ist, auf F0 (der "Lichttaste") des Fahrreglers liegt.

Den folgenden Umbau habe ich im H0-Modellbahnforum bereits beschrieben und stelle den Artikel hier in leicht überarbeiteter Form noch einmal ein, damit ich den Text selber leichter wiederfinde... ;-)

Die Bilder kommen direkt aus dem Mobiltelefon, so dass die Tiefenschärfe manchmal zu wünschen übrig lässt, alles Wichtige ist aber zu erkennen.

Los geht's

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Lampen sind tatsächlich wie in der Digital-Steinzeit üblich, überkreuz miteinander verbunden. Darum leuchten stets das Spitzenlicht auf der einen und der Zugschluss auf der anderen Seite. Also blieb mir wieder einmal die Aufgabe, herauszufinden, wie die Beleuchtung zu trennen ist. Es ist nicht möglich, die Beleuchtung durch Programmieren anzupassen. Und das im Jahr 2021...

Die Platine ist simpel konstruiert:

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Erfreulicherweise war der Umbau dann doch einfach: Auf der Platine befinden sich vorn und hinten mittig zwei dreipolige Stecker, die mit den unteren Spitzenlichtern und den Zugschlussleuchten verbunden sind:

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Ich hatte vermutet, dass die grünen Leitungen mit den Schlussleuchten verbunden sind. Das stimmte allerdings nur zur Hälfte...

Am langen Vorbau hängt der Zugschluss an der grünen Leitung, auf der anderen Seite am roten Kabel. Wie man sieht, habe ich das erst etwas später gemerkt. :-) Und ich habe gemerkt, dass ich dringend dünneren Schrumpfschlauch brauche.

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Die Leitungen für AUX 1 (grün) und AUX 2 (violett) habe ich direkt an die Schnittstelle gelötet:

Belegung der NEM660-Schnittstelle

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Anschließend habe ich noch die Kabel mit Klebeband gebändigt und die Funtkionstastenbelegung in DecodePro passend eingestellt:

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Und es funtkioniert. Das Spitzenlicht am kurzen Vorbau liegt jetzt auf F1, das Spitzenlicht am langen Vorbau auf F2. Den fahrtrichtungsabhängigen Zugschluss schalte ich mit F0 (wie bei allen meinen Loks).

Ich kann ja verstehen, wenn ich solche Aktionen bei einer Roco V100 Baujahr 1992 durchführen muss, aber bei einem Modell aus 2021 habe ich dafür wirklich kein Verständnis.

Hier die Lok mit beidseitiger Spitzenbeleuchtung:

Vorbildgerechte Beleuchtung für die MaK 650D

Fazit

Es geht also. Die Frage, ob es den Aufwand wert ist, kann sich jeder selbst beantworten. So wie die Lok konstruiert ist, würde ich von einer Demontage absehen, wenn ich keinen Decoder einbauen wollte.

Bei Modellbau Krüger gibt es einen Umbausatz für die MaK 650D, der der Lok ein viel vorbildgerechteres Aussehen verleiht. Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, einige Teile davon zu kaufen und die Lok damit ein wenig aufzuhübschen.

Die Lok fährt wirklich gut, auch in meinem selbstgebauten Rillengleis und langsam über polarisierte Weichen. Ich freue mich schon darauf, mit der MaK auf meinen Industriebahnmodulen Betrieb zu machen.

Viel Spaß beim Nachbauen und bitte denkt dran, dass alle Angaben in diesem Artikel ohne Gewähr sind. Wer das nachbaut, handelt auf eigenes Risiko.

Musik dazu: Boom Boom von John Lee Hooker