Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Rund um den Betriebshof Ost

2021-04-28 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, u-bahn

Am letzten Montag bin ich einmal um den Betriebshof Ost der VGF herumgelaufen und habe dabei ein paar Fotos gemacht.

Unterhalb der Autobahnbrücke der A661 bot sich folgender schöner Blick auf einen Zug der Linie U4 Richtung Bockenheimer Warte.

Einmal rund um den Betriebshof Ost

An der Ausfahrt des Betriebshofs in Richtung Seckbacher Landstraße stand Triebwagen 2013. Das Orange des Triebwagens kommt auf den Bildern so knallig rüber wie auf einem Fujichrome in den 1990er Jahren. ;-)

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Auf dem Betriebshof stehen stets einige Züge, hier ein Blick über den Zaun, der alt und jung nebeneinander zeigt.

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Besonders habe ich mich gefreut, einen Triebwagen der Reihe U2 im Ursprungslack zu sehen.

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Kurz vor dem Bahnhof Schäfflestraße ist mir ein Zug der U4 Richtung Bockenheimer Warte begegnet.

Einmal rund um den Betriebshof Ost

An der Haltestelle Schäfflestraße kam dann erst ein Zug der U7 Richtung Heerstraße, kurz darauf eine U4 Richtung Enkheim. Es ist immer wieder herrlich, wie sich ein Zug durch die engen Bögen am Gleisdreieck an der Haltestelle Schäfflestraße bewegt.

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Einmal rund um den Betriebshof Ost

And now for something completely different: Schotterwagen.

Ich hatte noch ein bisschen Zeit und habe darum noch am Bahnhof Frankfurt Ost vorbeigeschaut. Von der Ratswegbrücke hat man einen schönen Blick auf die abgestellten Güterwagen. Ich habe ein paar Schotterwagen fotografiert, um weitere Anregungen zum Altern von Güterwagen festzuhalten.

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Einmal rund um den Betriebshof Ost

Schotterwagen im Bahnhof Frankfurt Ost

Zum Abschluss noch ein Bild über die Gleisanlagen des Bahnhofs Frankfurt Ost in Richtung Innenstadt und EZB.

Blick von der Ratswegbrücke in Richtung EZB

Musik dazu:
Long Black Train von den Simple Minds