Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Nordamerikanische Eisenbahnen

2023-01-30 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett

Jeff Wilson:
The Railroading Handbook. Facts, figures, history and operations of North American railroads,
Waukesha 2022.

The Railroading Handbook

Inhalt

  • Introduction
  • Railroad history and operation
  • Locomotives
  • Rolling stock
  • Railroad rights of way and details
  • Index
  • Bibliography

Ich finde die Eisenbahnen in Nordamerika, also in Kanada und den Vereinigten Staaten, faszinierend. Ewig lange Güterzüge, gezogen von drei, vier Lokomotiven, Reisezüge mit ungewohnt aussehenden Wagen und Loks, die sich durch wunderschöne Landschaften bewegen. Meistens zumindest. ;-) Auf YouTube gibt es viele Leute, die die Züge filmen, nur fehlt mir bisher das Wissen, wie der Betrieb organisiert ist, wie die Signale dort aussehen und funktionieren und noch so manches, was ich über die deutschen Eisenbahnen im Laufe der Jahre gelernt habe.

Da kommt das Buch "The Railroading Handbook", zusammengestellt von Jeff Wilson, gerade recht. Jeff Wilson hat schon einige Bücher zu Eisenbahnthemen veröffentlicht und beschreibt in diesem Buch wie die Eisenbahnen in Nordamerika funktionieren.

Beginnend mit einer knappen Geschichte der Eisenbahnen erklärt er in weiteren Kapiteln den Weg von den ersten Dampflokomotiven zu den modernen sechachsigen dieselelektrischen Loks, die heute die ewig langen Güterzüge durch den Kontinent ziehen. Es folgt eine Geschiche der Güter- und Reisezugwagen und eine Beschreibung des Oberbaus und der Signalsysteme. Alles ist kurz und knapp gehalten und verständlich, in Englisch, geschrieben.

Fazit

Dieses Buch bietet einen kurzen Überblick über Geschichte und Technik der nordamerikanischen Eisenbahnen. Jeff Wilson schreibt präzise und unterhaltsam und garniert den Text mit schönen Fotos, die allesamt in hoher Qualität gedruckt sind.