Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Amerikanische Industriebahnen

2023-06-06 von Frank Wieduwilt, getagged als bücherbrett

Lance Mindheim:
8 Track Plans For Modern Era Switching Layouts,
Kindle.com 2023.

8 Track Plans For Modern Era Switching Layouts

Inhalt

  • Introduction
  • New York New Jersey Rail
  • Canton Railroad
  • CSX Locust Point
  • Union Pacific's Alamenda Industrial Lead
  • BNSF's Harbor Subdivision (North End)
  • The Los Angeles Junction
  • FEC's Central Industrial Section
  • CSX's Downtown Spur Switchback
  • Some Tips

Schon 2011 habe ich eines der Bücher von Lance Mindheim in diesem Blog ein Buch von Lance Mindheim vorgestellt.

Lance Mindheim baut Modellbahnanlagen im Kundenauftrag und ist ein Freund von betriebsintensiven Rangieranlagen.

In seinem neuesten Buch stellt Lance Mindheim nicht nur acht neue Pläne vor, sondern erläutert auch ausführlich seine Philosphie und die Ideen, die zu diesen Plänen geführt haben. Der Autor plant und baut am liebsten Anlagen, auf denen vorbildgerechter Betrieb stattfindet und die so kompakt und übersichtlich gebaut sind, dass sie ein hohes Maß an Detaillierung ermöglichen und zugleich in absehbarer Zeit fertig gestellt sind.

Lance Mindheim orientiert sich in den acht vorgestellten Plänen eng am Vorbild. Wichtig ist ihm, dass nur die wirklich notwendigen Gleise und Weichen verplant sind und sich der Betrieb möglichst effizient und ohne überflüssige Rangierbewegungen gestalten lässt. Er formuliert das eben geschriebene so:
The designs in this books follow prototype business models. Actual railroads are in the efficiency and money making business, not entertainment. The don't design in unnecessary an inefficient track arrangements because it would be fun to watch a crew shuttle back and forth for the heck of it. (Seite 2)

Dieser Planungsphilosophie folgend enthalten einige der vorgestellten Pläne keine Umlaufmöglichkeit für die Rangiereinheiten. Dort sind alle Anschlüsse in eine Richtung ausgerichtet und das Sortieren der Güterwagen in den Anschlüssen erfolgt durch wiederholtes Abziehen und Schieben der Wagen auf dem Streckengleis oder einem seperaten Sortiergleis.

Die acht allesamt für H0 gezeichneten Pläne sind unterschiedlich groß und reichen von einem einfachen Bord, das an einer Wand eines Zimmers aufgehängt ist, bis zu raumfüllenden Anlagen mit mehreren Anschließern. Lance Mindheims Pläne sind geometrisch korrekt und maßstäblich, aber nicht so fein ausgestaltet wie zum Beispiel die Pläne im Modell Railroader oder im Model Railroad Craftsman.

Fazit

Ich mag die Bücher und Artikel von Lance Mindheim. Auch dieses Buch ist gut und verständlich geschrieben. Die Pläne enthalten einen riesigen Fundus an guten Ideen und die gut gedruckten Fotos bieten haufenweise Anregungen zum Bau von Anschlussbahnen nach nordamerikanischen Vorbild.

Musik dazu:
Smooth Criminal von Alien Ant Farm