Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Erste Wagen für die MR&T

2023-06-07 von Frank Wieduwilt, getagged als fahrzeugbau, mrt, usa

Wie ich bereits gestern schrieb: Ich bin ein MR&T Fanboy. Neben der gestern an dieser Stelle vorgestellten Lok gibt es seit Jahren im Webshop vom Kalmbach schon Güterwagenbausätze von Accurail, die eine Beschriftung der MR&T tragen. Nachdem die Kästen teilweise schon ein paar Jahre hier herumlagen, habe ich gestern und heute zwei Boxcars zusammen gebaut und gealtert.

Den Zusammbau habe ich nicht dokumentiert, das hole ich bei den nächsten Wagen nach. Die Accurail-Bausätze sind aber wirklich keine Raketentechnik: Es ist lediglich der Fahrzeugboden mit Zurüstteilen zu bestücken, bei den Boxcars sind die Türen einzubauen, es kommt das Gewicht auf den Wagenboden und dann werden Drehgestelle und Kupplungen mit Schrauben montiert. So ein Wagen ist gemütlich in einer halben Stunde zusammen gebaut.

Den Zusammenbau habe ich gestern erledigt. Die Drehstelle habe ich dunkelgrau grundiert, die Wagenkästen mit Mattlack behandelt. Nach dem Trocknen des Mattlacks habe ich die Wagenkästen und Drehgestelle mit Trackwash von AK dreckig gemacht. Wobei ich dabei wieder gemerkt habe, dass die Washes von AK nichts für meinen Kopf sind. Das Zeug stinkt -- auch draußen verabeitet -- tagelang ziemlich heftig....

Heute Vormittag dann habe ich mich daran gemacht, die Wagen fertigzustellen. Und weil das Wetter so schön war, habe ich mich dazu auf die Terrasse gesetzt.

Zwei Boxcars für die MR&T

Als erstes habe ich die Drehgestelle und die Kupplungen montiert. Das geht ganz einfach mit jeweils einer Schraube. Die Radsätze habe ich seperat gealtert und erst einmal nicht eingebaut, das passiert erst ganz zum Schluss.

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Die Drehgestelle habe ich nach dem Einbauen dann mit Pigmenten und Lösungsmittel von H0fine bearbeitet. Benutzt habe ich vor allem dunkelbraunes Pigment und hier und da ein wenig Neuer Rost.

Zwei Boxcars für die MR&T

Auch die Wagenkästen habe eine Behandlung mit reichlich Pigmentfarben (Dunkelbraun, Bremsstaub, Alter Rost, Neuer Rost) bekommen. Nach dem Trocknen sieht das Ganze dann ziemlich heftig und kunterbunt aus. Mit einem harten Borstenpinsel habe ich die Pigmente dann zum Teil wieder abgebürstet. Ein Schminkpinsel hilft beim Entfernen von Pigment, das lose auf der Oberläche des Wagens liegt.

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Die neuen Metallradsätze von Intermountain hatte ich gestern schon mittelbraun lackiert und gleich heute früh mit dunkelbraunen Pigmenten behandelt.

Zwei Boxcars für die MR&T

Nach dem Einsetzen der Radsätze und Reinigen der Laufflächen sind die Wagen fertig.

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Zwei Boxcars für die MR&T

Auf den Fotos erscheint die Alterung ein wenig zu dunkel und zu grell. Unter Kunstlicht und bei bedecktem Himmel sehen die Wagen viel besser aus.

Fazit

Diese Güterwagenbausätze machen Spaß. Die Teile sind sauber hergestellt und lassen sich ohne aufwändige Nacharbeiten montieren. Wer die Wagen nur in die Vitrine stellt, kann auch die mitgelieferten Radsätze und Kupplungen aus Kunststoff montieren. Mit den Radsätzen von Intermountain und den Kadee-Kupplungen laufen und kuppeln die Wagen allerdings viel besser. Die Wagen sind sicher keine Supermodelle. Gealtert machen sie aber neben Modellen von Rapido oder Walthers Mainline eine gute Figur.

Musik dazu:
All for Love von Bryan Adams, Rod Stewart und Sting