Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Fleischmanns 98.8 fix digitalisiert

2024-02-14 von Frank Wieduwilt, getagged als digital

Die Baureihe 98.8 der DB ist eine typische Lok für bayerische und fränkische Nebenbahnen in der Epoche 3. Inzwischen ist mir ein Fleischmann-Modell dieser Baureihe zugelaufen, das von Holger Gräler neue Räder und einen Glockenankermotor bekommen hat. Ich habe heute einen Decoder in die Lok eingebaut.

Die Baureihe 98.8 von Fleischmann ist ein äußerlich gelungenes Modell, das dummerweise den Fleischmann-Rundmotor im Führerstand eingebaut hat, so dass ein Führerstandsdurchblick unmöglich ist. Da ich vor einiger Zeit den Bahnhof Nordhalben erworben habe, brauchte ich noch ein Modell dieser Baureihe, die für Localbahnen in Franken typisch war. Da die Lok ohnehin neue Räder mit Rp25 Profil bekommen sollte, habe ich bei Holger Gräler auch gleich noch einen Glockenankermoter einbauen lassen. Der Füherstandsdurchblick ist jetzt frei, mit den neuen Rädern sieht die Lok noch besser aus und das Modell fährt einfach traumhaft.

Die 98 sieht nach dem Umbau richtig prima aus.
Die 98 sieht nach dem Umbau richtig prima aus.

Die Lok brauchte natürlich noch einen Decoder und ich habe einen Zimo MX622 eingebaut, der bei mir noch vorhanden war.

Dank des neuen Motors ist im Führerhaus Platz für einen kleinen Decoder.
Dank des neuen Motors ist im Führerhaus Platz für einen kleinen Decoder.

Der Decoder passt quer unter den Motor. So sind die Decoderkabel der Schwungmasse nicht im Weg. Ich habe den Decoder in bewährter Art mit einem Stück Patafix befestigt.

Der Decoder passt quer unter den Motor.
Der Decoder passt quer unter den Motor.

Weil ich noch nicht sicher war, ob ich einen Speicherbaustein in die Lok einbauen wollte, habe ich die Anschlusslitzen für den Speicherbaustein vorsichtshalber schon an den Decoder gelötet.

Die Litzen zum Anschluss eines Speicherbausteins habe ich vor dem Einbau des Decoders angelötet.
Die Litzen zum Anschluss eines Speicherbausteins habe ich vor dem Einbau des Decoders angelötet.

Zur Zeit hat meine Lok keine funktionierende Beleuchtung. Ich musste also lediglich die Anschlüsse für den Motor und die Stromabnahme herstellen.

Die schwarze Leitung (Stromabnahme links) ist an einer Messingschraube angelötet, die in den Rahmen geschraubt ist. Hier war ein Lötkolben mit höherer Leistung erforderlich und ich habe mit ein wenig Löthonig nachgeholfen.

Die Litze für die Stromabnahme links habe ich mit Hilfe von Löthonig angelötet.
Die Litze für die Stromabnahme links habe ich mit Hilfe von Löthonig angelötet.

Die Litzen für Decoderplus und die Beleuchtung vorn und hinten habe ich erst einmal am Decoder belassen. Ich überlege noch, ob ich feine funktionsfähige Laternen von Weinert oder Fischer an der Lok montieren werde. Dann kann ich auch gleich das vordere Spitzenlicht an der richtigen Stelle anbringen.

Weil die Kabel für die Beleuchtung und den Speicherbaustein (noch?) am Decoder sind, ist die Lok im Führerhaus ein wenig vollgestopft.

Die überzähligen Litzen habe ich unter dem Motor verstaut.
Die überzähligen Litzen habe ich unter dem Motor verstaut.

Das war es auch schon. Ich habe im Programm DecoderPro nur noch die Adresse festgelegt und eine neue Geschwindigkeitskennlinie programmiert.

DecoderPro hat den Decoder erkannt.
DecoderPro hat den Decoder erkannt und ich habe gleich eine neue Adresse programmiert.

So sieht der Lokparkeintrag für meine 98 aus.
So sieht der Lokparkeintrag für meine 98 aus.

Ich habe in DecoderPro eine neue Geschwindigkeitskennlinie programmiert.
Ich habe in DecoderPro eine neue Geschwindigkeitskennlinie programmiert.

Fazit

Die Lok läuft mit dem neuen Antrieb und dem Zimo-Decoder ganz fantastisch. Die Mindestgeschwindigkeit ist so gering, dass ich auf den Millimeter genau rangieren kann und im Ganen läuft die Lok angenehm langsam.

Ich werde sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit am Äußeren der Lok verändern. Fit für den Betrieb ist sie jetzt schon und ich werde sie sicher gerne benutzen.

Die fertige Lok

Download

Musik dazu:
Roxanne von The Police