Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

BHG Erfurt

2011-06-16 von Frank Wieduwilt, getagged als gleispläne

Im Historischen Forum auf Drehscheibe Online (vulgo HiFo) war vor kurzem ein kleiner Artikel über ein Anschlussgleis in Erfurt, oder vielmehr über das, was davon heute übrig geblieben ist, zu lesen.
Wie sich herausstellte, handelt es sich um den Anschluss der Raiffeisen Erfurt, zu DDR-Zeiten Anschluss einer BHG (Bäuerlichen Handelsgenossenschaft).

Der Anschluss liegt am Ende eines Anschlussgleises inmitten von Wohnbebauung. Es gibt zwei Weichen, die Gleise führen zu zwei Rampen an Speichern aus Backstein.
Auf zwei Segmenten von 1,0x0,35m Größe sieht das so aus:


Anschluss der BHG in Erfurt. Zur genaueren Betrachtung gibt es den Plan noch einmal in groß und als pdf

Beide Weichen sind EW 5 von Tillig un liegen wie die Gleis im gesamtem Hof im Straßenpflaster bzw. in Betonplatten.
Die Gleisnutzlängen sind ausreichend für vier bis für Güterwagen, die unterschiedliche Frachten von Saatgut über Kraftfutter bis hin zu Ersatzteilen für landwirtschaftliche Maschinen transportieren. Als kleines Gimmick habe ich am Gleis mit dem großen Speicher noch einen Gleiswaage ergänzt.

Die Speicher aus Backstein und die umgebenden Wohnhäuser könnten auch ein paar hundert Kilometer weiter nördlich gestanden haben – dieses Motiv passt auch bestens nach Norddeutschland.

Zusammen mit einem kleinen Fiddleyard ergibt dieser Anschluss schon eine schöne Rangieranlage, auf der sich ein Spieler ein wenig austoben kann.

Musik dazu: Every You, Every Me von Placebo.