Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Linie 18 im Oktober

2011-11-01 von Frank Wieduwilt, getagged als eisenbahnfoto, frankfurt, straßenbahn

Seit meinem letzten Bericht über den Bau der Straßenbahnlinie 18 im Frankfurter Nordend sind ein paar Wochen ins Land gegangen. Inzwischen sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten, so dass der Aufnahme des Probebetriebs am 14. November nichts mehr im Wege steht.
Die neue Linie 18 soll am 11. Dezember zum Fahrplanwechsel starten.

Gestern bin ich die Strecke vom Friedberger Platz bis zur Autobahn abgefahren und habe ein paar Bilder gemacht. Um zu zeigen, wie schnell es auf der Baustelle voran geht, streue ich noch ein paar Bilder aus den letzten vier Wochen ein.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Zukünftige Haltestelle Nibelungenplatz, Blick nach Norden.

Knapp drei Wochen vorher waren die Gleisbauer gerade mit Betonierarbeiten in diesem Abschnitt beschäftigt.

Baustelle Linie 18 07.10.2011: Friedberger Landstraße, kurz vor der Einmündung der Rat-Beil-Straße.

Die zukünftige Haltestelle Münzenberger Straße ist inzwischen erkennbar, die Bahnsteigkante ist fertig.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Haltestelle Münzenberger Straße, Blick nach Norden.

Die Betonplatte, die die Gleise trägt, ist mittlerweile durchgehend fertig. Vor dem Asphaltieren muss die Platte sorgfältig gereinigt werden.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Reinigung der Betonplatte vor dem Asphaltieren.

Auch an der Haltestelle Wasserpark stehen die Bahnsteigkanten.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Zukünftige Haltestelle Wasserpark stadtauswärts, Blick nach Norden.

An der Haltestelle Friedberger Warte waren die Straßenbauer dabei, die letzten Kantsteine zu setzen.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Haltestelle Friedberger Warte.

Rund um die Friedberger Warte sind Gehwege und Fahrbahn immer noch eine einzige Baustelle.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Blick auf die Friedberger Warte.

Nördlich der Friedberger Warte konnte ich die Oberleitungsbauer bei der Arbeit beobachten.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Oberleitungsbau an der Friedberger Warte.

An der Haltestelle Bodenweg stehen noch einige Restarbeiten an.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Zukünftige Haltestelle Bodenweg, Blick nach Norden.

An der Haltstelle Walter-Kolb-Siedlung sind die Asphaltierungsarbeiten am Radweg, der parallel zur Bahn verläuft im Gange. Auch die Oberleitungsbauer sind hier am Werk.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung, Blick Richtung Preungesheim.

An der Haltstelle Münzenberger Straße waren die Elektriker dabei, die Stromversorgung der Fahrleitung herzustellen. Hier befindet sich auch ein Unterwerk.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Elektroarbeiten an der Haltestelle Münzenberger Straße.

Weiter unten in der Friedberger Landstraße sind die Ampeln aufgehängt, aber noch nicht in Betrieb.

Baustelle Linie 18 31.10.2011: Friedberger Landstraße auf Höhe der Fachhochschule.

Drei Wochen vorher sah es an dieser Stelle noch anders aus. Damals waren die Gleisbauer noch mit Schweißarbeiten an der Weichenverbindung beschäftigt.

Baustelle Linie 18 07.10.2011: Gleisbauarbeiten in der Friedberger Landstraße, kurz vor der Einmündung der Rat-Beil-Straße.

Soweit der Stand von gestern. Ich werde weiter über den Bau der Straßenbahn berichten.