Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Fiddleyardkonstruktion in SketchUp

2015-10-06 von Frank Wieduwilt, getagged als modulbau, programme, sketchup

Beim Modulbau macht mir der Holzbau besonders viel Spaß. Meistens arbeite ich dabei mit einer mehr oder weniger groben Skizze, in die ich die wichtigsten Maße der einzelnen Teile der Modulkästen schreibe.

Dann und wann habe ich auch schon einzelne Teile von Modulkästen, besonders von Bogenmodulen, mit LibreCAD gezeichnet und das Programm die Maße der Einzelteile ermitteln lassen.

Wie ich vor kurzem geschrieben habe, bin ich in der Benutzung von SketchUp ein wenig sicherer geworden. Das habe ich zum Anlass genommen, einen Fiddleyard für H0 zu entwerfen, der sich zum Transport klein zusammenklappen lässt und der am Ende nur noch aus einem "Modulpaket" besteht.

Als Einstieg der Abstellbahnhof, wie er sich dem Betrachter aufgebaut präsentiert.

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Die Frachtzettel- und Lokkartenbox kann auf beiden Seiten des Bahnhofs montiert werden.

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Unterhalb des Abstellbahnhofs sind zwei Ablagen für Fahrzeuge angebracht. Innerhalb des ersten Segments gibt es zwei Ablagen für Handregler.

Das erste 1000mm lange Segment des Fiddleyard hat einen 100mm hohen Modulkasten und ein Profil nach Fremo IH05. Wegen der dort verwendeten "Fremo-Zentralbohrung" 65mm unterhalb des Gleises könnten dort auch andere Fremo kompatible Module angeschlossen werden.

Die beiden folgenden Segmente sind 1000 und 500mm lang und nur 50mm hoch um Transportraum zu sparen. Alle Segmente und die Transportbretter bestehen aus 10mm starkem Sperrholz.

Ich habe die Modulbeine nicht direkt im Modulkasten, sondern in den Transportbrettern bzw. gleich großen Sperrholzstücken gelagert, damit die Beine beim Transport in den Segmentkästen gelagert werden können. Durch die beiden Ablagen sind die Beine in Längs- und Querrichtung ausgesteift.

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Das Zusammenklappen des Bahnhofs ist auf den folgenden Bildern zu sehen. Am Ende sind alle Beinhalter, Ablagen, die Wagenkartenbox und die Beine verstaut, ohne dass eines der Teile separat transportiert wird.

In der Zeichnung fehlen noch die Bohrungen für die Schrauben zur Befestigung der Einzelteile im Transportpaket. Auch sind einige Abstandshalter, die die einzelnen Elemente beim Transport ausrichten, hier noch nicht zu sehen, aber das werde ich im Laufe der Zeit noch ergänzen.

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Entwurf für einen Fiddleyard zum Zusammenklappen

Fazit

Das Konstruieren des Abstellbahnhofs hat mir viel Spaß gemacht. Ganz rund ist die Konstruktion noch nicht, aber da ich im Moment ohnehin an den Straßenbahnmodulen baue, habe ich noch Zeit, die Zeichnung zu verbessern.

Musik dazu:
Get Out von Faith No More