Franks Blog

Eisenbahn, Modellbahn und Linux

Klein-Fechenheim

2024-03-23 von Frank Wieduwilt , getagged als frankfurt, gleispläne, straßenbahn

Über die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 11 in Fechenheim und das Streckenstück entlang am Main habe ich in diesem Blog schon mehrfach geschrieben (1, 2 und 3).

Lange Zeit endete die Strecke in einem Gleisdreieck, auf dem die Straßenbahnzüge, die zum Teil mit Beiwagen verkehrten, gewendet werden konnten. Ich habe die Endhaltestelle auf drei Modulen von 30x60cm Größe gezeichnet. Die Gleislage am Übergang entspricht der Modulnorm des H0-Modellbahnforums. Die Strecke aus Richtung Innenstadt kommt von links, die Straßenbahnen fahren in das Gleisdreieck zur Aussteigehaltestelle und setzen dann rückwärts Richtung Fluss zurück. Frisch gewendet ziehen die Züge dann zur Einsteigehaltestelle vor. Mein Gleisplan ist kein genauer Nachbau des Vorbilds, sondern nimmt nur ganz grob die Vorbildsituation auf.

Züge mit Zweirichtungstriebwagen können auch gleich bis zur Einsteigehaltestelle fahren und sparen sich so den Weg durch das Gleisdreieck.

Straßenbahn-Endhaltestelle mit Gleisdreieck

Es gibt den Plan auch als pdf.

Letzte Woche habe ich auf dem Weg nach Offenbach in Fechenheim ein paar Fotos von der Umgebung des einstigen Gleisdreiecks gemacht. Ich bin auf der Promenade am Main aus Richtung Innenstadt gekommen und dann in die Schießhüttenstraße abgebogen, in der das Ende des Gleisdreiecks lag.

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Endhaltestelle Fechenheim der Linie 11

Musik dazu:
The Foggy Dew von Young Dubliners